Freude statt Frust am Lernen: Verein Du-Ich-Wir mit Verdienstorden ausgezeichnet

Bundespräsident Steinmeier würdigt das Engagement für benachteiligte Kinder

Bildung und Zusammenhalt fördern, Demokratie stärken“ – unter diesem Motto hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 9. Oktober 2023 in Schloss Bellevue 23 engagierte Menschen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die 15 Frauen und acht Männer setzen sich „in herausragender Weise für mehr Bildungsgerechtigkeit, moderne Wissensvermittlung und in der Elternarbeit“ ein, so die Begründung. „Sie sind in der Talentförderung aktiv und kümmern sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche.“

Einer der Geehrten war Dominik Adolphy aus Erkrath. Sein Verein „Du-Ich-Wir“ unterrichtet mehr als 700 Schülerinnen und Schüler, u.a. aus Zuwandererfamilien, im gesamten Kreis Mettmann und in Köln, von der Grundschule bis zum Eintritt in Ausbildung und Beruf.

Als während der Corona-Pandemie Lernfrust und die Menge des verpassten Schulstoffs immer größer wurden, begann das Team, auch Ferienprogramme zu organisieren, die bis heute angeboten werden.

 

Audio-Zentrum-HildenWxakA2M0U3Vio

 

Seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine kümmert sich der Verein „Du-Ich-Wir“ mit speziellen „Ankommenskursen“ um die geflüchteten Kinder.
Chancengleichheit für alle jungen Menschen zu schaffen, das ist ein gesamtgesellschaftliches Ziel“, sagt Dominik Adolphy.

 

Nach Flucht: Perspektiven für Kinder dank Sprach- und Förderunterricht

„Für viele Kinder und Jugendliche ist die Schule ein Ort der Frustration, und auch Angst“, erklärt Dominik Adolphy. Das will der gemeinnützige Du-Ich-Wir e.V. aus dem Kreis Mettmann ändern und versuchen, die Freude am Lernen zu vermitteln.

 

Schon mehr als 150 Ehrenamtliche aus Erkrath, Hilden, Haan und Mettmann geben den Schülerinnen und Schülern, die meistens einen Migrations- oder Fluchthintergrund haben, kostenlosen Förderunterricht, damit sie in ihrem Schulunterricht bestehen können.

 

Der Zweitklässler Danial ist einer von mehreren hundert Kindern und Jugendlichen, die von Du-Ich-Wir unterstützt werden. „Danial ist erst vor einigen Jahren mit seiner Familie aus Afghanistan geflüchtet und lebt noch in einer Flüchtlingsunterkunft in Hilden“, berichtet Dominik Adolphy. „Danials Eltern können ihn aus sprachlichen Gründen nicht ausreichend bei seinen Schulaufgaben unterstützen. Seine Mentorin Britta und er treffen sich deshalb einmal pro Woche und machen zusammen Hausaufgaben und Sprachübungen.“

 

Weiters Beispiel: Hafsa ist 17 Jahre alt und kommt aus Somalia. „Dank der Unterstützung ihres Mentors Ralf konnte sie zum neuen Schuljahr auf das Berufskolleg wechseln, um ihren präferierten Bildungsgang zur Erzieherin zu absolvieren“, so Adolphy. „Bis zu ihrem Abschluss wird Hafsa weiterhin von Ralf unterstützt.“

 

Banner-Netto-Sept-Pad-2021

 

Unterstützung für Schulen in der Nachhilfe – Ehrenamtlich Engagierte gesucht

Neben dem ehrenamtlichen Mentoringprogramm unterstützt der Du-Ich-Wir e.V. 60 Grund- und weiterführende Schulen sowie Offene Ganztagsschulen (OGS) im ganzen Kreis Mettmann und in Köln. Über 100 Lehramtsstudierende und Quereinsteiger mit Lehrerfahrung unterrichten dort in Kleingruppen parallel zum Regelunterricht, im Nachmittagsbereich oder in den Ferien.

Schwerpunkt ist die Sprachförderung, langfristig soll aber auch die Stärkung des Selbstbewusstseins und anderer Selbstkompetenzen noch mehr in den Fokus rücken.

 

In Hilden können Schülerinnen und Schüler zur Hausaufgabenbetteuung ohne Anmeldung mittwochs im Nachbarschaftszentrum St. Marien, Meide 2, zwischen 15 und 17 Uhr vorbeikommen.

 

Für das umfangreiche Unterstützungsangebot benötigt Du-Ich-Wir viele weitere Ehrenamtliche und Lehrkräfte, die sich in den verschiedenen Förderprojekten engagieren und die noch auf den Wartelisten stehenden Kinder und Jugendliche unterstützen möchten.

Nähere Informationen oder Gesprächstermine zum Kennenlernen erhalten Interessierte aus Hilden beim Standortleiter Josef Pinter.
Kontakt: josef.pinter@du-ich-wir.org oder 01575/2854501.

 

Quelle/Foto: Ich-Du-Wir e.V.