Generationenwechsel in der Hildener SPD

Hannah Hammer und Sarah Buchner folgen auf Christoph Bosbach

Der langjährige bildungspolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Christoph Bosbach, hat Anfang August sein Ratsmandat niedergelegt. Er verabschiedet sich damit nach 28 Jahren „aus privaten Gründen“.

Vorstand und die Mitglieder der Fraktion haben nun Sarah Buchner zur Nachfolgerin ernannt. Buchner ist seit der Kommunalwahl 2020 Mitglied im Rat der Stadt Hilden sowie dem Schul- und Sportausschuss, wo sie in den vergangenen Monaten bereits stellvertretend für Bosbach die Sprecherinnenrolle übernommen hatte.

 

Banner-fuer-best-Eiscafe-Eisbaer-Hilden-Eis

 

Durch die Mandatsniederlegung Bosbachs zieht mit Hannah Hammer ein neues Mitglied über die Reserveliste in den Hildener Stadtrat ein. 
Hammer ist seit der Kommunalwahl 2020 sachkundige Bürgerin im Umwelt- und Klimaschutzausschuss sowie langjähriges Vorstandsmitglied der Jusos in Hilden und im Kreis Mettmann. Durch den Wechsel zwischen Bosbach (57) und Hammer (23) setzt die SPD Hilden den Generationenwechsel fort, den sie mit der Kommunalwahl 2020 begonnen hat.

 

„Jung, weiblich, bunt“

Erstmals in der 159-jährigen Geschichte der Hildener SPD sind damit auch mehr Frauen (acht) als Männer (sieben) in der Ratsfraktion vertreten. Parteivorsitzender Torsten Brehmer sagte damals bei der Kandidatenaufstellung: „Noch nie waren wir so jung, so weiblich, so bunt!“.

 

Das Wirken von Christoph Bosbach 

Seit der Kommunalwahl 1994 vertrat Christoph Bosbach die SPD im Hildener Stadtrat. Seine Schwerpunkte lagen dabei vor allem im Bildungswesen sowie in der Kinder- und Jugendförderung. Als langjähriger stellvertretender Vorsitzender des Schul- und Sportausschusses setzte er sich für die Modernisierung des Schulzentrums Holterhöfchen und weiterer Schulstandorte ein.

 

„Durch seine ruhige und sachliche Kommunikation war er zudem maßgeblich an der Erstellung und dem Erfolg des Schulentwicklungsplans beteiligt“, würdigt die SPD Hilden seine Leistungen. „Darüber hinaus gestaltete Bosbach als Mitglied im Fraktionsvorstand die Arbeit der SPD Ratsfraktion mit.“

Der Fraktionsvorsitzende Kevin Buchner ergänzt: „Christoph hat die Hildener Sozialdemokratie drei Jahrzehnte lang geprägt. Die Erfolge seines Engagements in der Bildungspolitik werden in Hilden noch viele Jahre erkennbar sein. Wir sind dankbar für die gemeinsamen Jahre und wünschen Christoph viel Erfolg für neue Herausforderungen.“

 

Quelle/Fotos: SPD Hilden

bearbeitet von A. Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.