Gerüchte über die Schließung des Area 51

Klarstellung der Stadt Hilden

Nein: „Das area51 soll nicht geschlossen werden“, erwidert die Stadt Hilden auf ihrer Facebook-Seite den kursierenden Gerüchten über das beliebte Jugendzentrum im Hildener Norden. „Allerdings ist es im Hildener Randbereich als Treffpunkt nicht optimal gelegen. Kinder und Jugendliche, die beispielsweise im Hildener Süden wohnhaft sind, müssen bisher quer durch das Stadtgebiet, um zum Jugendtreff zu gelangen. Daher schlägt die Verwaltung nun vor, das area51 als Veranstaltungsort und die dortigen Proberäume weiterhin zu nutzen und nur den Jugendtreff zu verlagern, zum Campus OT im Holterhöfchen.“

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Verlagerung soll auch Kosten sparen

Allerdings ist der weite Weg für Jugendliche nicht der einzige Grund, ergänzt die Stadt Hilden auf Nachfrage von anzeiger24.de. Wie die RP berichtet hatte, geht es auch um Sparmaßnahmen. Denn die Haushaltslage ist bekanntermaßen höchst dramatisch.

 

Banner-Netto-Sept-Pad-2021

 

Mit der Verlagerung der Jugendangebote ins Zentrum sollen einerseits die Kosten für den dauerhaften Betrieb des area51 eingespart werden. Auf der anderen Seite solle aber das Angebot im Holterhöfchen verstärkt werden. Dazu müsse nun ein „sinnvolles Konzept“ erarbeitet werden, erklärt die Stadt Hilden: „Durch den personellen Ausbau im Hildener Zentrum sollen die Betreuungsmöglichkeiten effizienter gestaltet werden können“, heißt es in der Erklärung auf Facebook. 

Da fragen sich viele Menschen bestimmt, wie das gelingen kann. Aber wenn das Konzept fertig erstellt wird, muss es ohnehin zunächst noch als „Diskussionsgrundlage“ die politischen Gremien durchlaufen. Denn das letzte Wort hat der Stadtrat.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Es wird also noch viel Zeit vergehen, bis etwas entschieden wird. 

 

Text: Achim Kaemmerer

Archivfoto: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.