Gewerbepark Hildener Tor: Es wird gebaggert

Goodbye Tennis-Ranch – Im grünen Norden entsteht ein neues Industriegebiet

Das neue „Tor zur Stadt Hilden“ soll es werden, was die Langenfelder LogProject Development GmbH derzeit zwischen McDonalds, Nordring und A46 errichten will. Auf dem Gelände entsteht auf 82.000 Quadratmetern ein Gewerbepark für bis zu 17 Unternehmen. 300 bis 400 neue Arbeitsplätze stellt der Investor in Aussicht.

Die Tennis- und Golf-Ranch Bungert ist damit endgültig Geschichte.

 

Eigenanzeigen-neu-5

 

Das Projekt

Das Plangebiet liegt zwischen der Bundesautobahn A46 im Norden, der Verlängerung Gerresheimer Straße (L 404) im Westen und der südlichen Straßenbegrenzungslinie des Nordrings (L 282) im Süden.

Geplant ist ein „Büro- und Gewerbepark“, in dem lokale und regionale, kleine und mittelständische Firmen gewerblich nutzbare Flächen mieten können.

Die Hallen werden multifunktional so konzipiert, dass sie sich je nach Bedarf und Erfordernissen zu- und einteilen lassen.

 

LogProject-Hildener-Tor-2 

Grafik: LogProject GmbH

 

Nördlich der Straße Diekhaus wird die Erschließung neu gestaltet, um die Anbindung an die überörtlichen Verkehrswege zu verbessern. „Eine neue Zufahrt im Südosten von der Straße Diekhaus aus ist Grundvoraussetzung. Andere sinnvolle oder genehmigungsfähige Alternativen bestehen nicht“, sagt die Stadtverwaltung in der Beschlussvorlage, die der Stadtrat im Dezember 2020 (gegen die Stimmen von Grüne, Die Linke und Bürgeraktion) verabschiedet hat.

 

Damit das neue „Zufahrtstor“ nach Hilden eine „städtebauliche Präsenz“ erhält, so die Stadtverwaltung, soll eine mehrgeschossige Fassadenfläche eine besondere räumliche Wirkung entfalten.

 

LidlW9N48vWR9m7sN

 

Kritik gab es vom BUND, weil Grünflächen entfallen, Flächen versiegelt, eine eingeschränkte Artenschutzprüfung gefeht habe und die Ersatzaufforstung erst in 30 bis 50 Jahren „eine wesentliche klimatische Wirkung entfalten würden“.

Doch es hat nichts genutzt: Das Projekt ist jetzt in der Mache. 

 

Wir hätten uns gerne mit LogProject über den aktuellen Sachstand unterhalten. Aber bei diversen Anfragen wurden wir vertröstet. 

Abschied von der Tennis- und Golf-Ranch

Mit dem Bau des Gewerbeparks hat auch ein Stück Tennisgeschichte den Hildener Norden verlassen.

 

bungert-tennis-Ranch

Wilhelm Bungert, anzeiger24.de Archivfoto von 2018

Gründer Wilhelm Bungert war in den 60er und 70er Jahren Tennisprofi, zeitweise unter den Top 10 der Weltrangliste. 1967 stand er in Wimbledon im Finale gegen John Newcombe, unterlag allerdings dem australischen Champion. 30 mal Deutscher Meister, 43 mal Davis Cup und weitere Erfolge zieren seinen Lebenslauf.

Nach seiner Tennis-Karriere wurde Wilhelm Bungert Großhändler für Tennissport-Artikel, 1979 eröffnete er die Tennis- und Golf-Ranch in Hilden.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Die einstige nostalgische Galerie im Eingangsbereich der Tennis- und Golf-Ranch Hilden zeigte deutlich, wie stark der Gründer Wilhelm Bungert in der Sportler-Welt verwurzelt war. Erinnerungsbilder mit Sepp Maier, Bernhard Langer, Ulrike Nasee-Meyfarth, Steffi Graf, Boris Becker, John McEnroe und vielen anderen Koryphäen und Wegbegleitern blicken auf die Glanzzeiten zurück.

 

Text: Achim Kaemmerer
Fotos: Kate Cox/No-Longer-here / Pixabay  /  Collage: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.