Großbaustelle Fritz-Gressard-Platz: Das wird nervig!

Verbindung zur Mittelstraße wird optimiert – Autoverkehr wird eingeschränkt

Weiß noch jemand, was das Integrierte Handlungskonzept (IHK) ist? Aus dem Maßnahmekatalog zur Modernisierung der Innenstadt werden bereits seit 2013 diverse Umgestaltungsprojekte geplant und umgesetzt.

Jetzt steht das nächste Kapitel bevor, und das hat es in sich: Am Fritz-Gressard-Platz wird ab MItte November eine rund vier-monatige Baustelle betrieben, die auch die Verkehrsführung Benrather Straße beeinträchtigen wird.

 

Flower-Shoes-Banner-loafer-August-1

 

Was ist geplant?

Die Stadt Hilden teilt mit: „Mit der städtebaulichen Maßnahme soll die Mittelstraße eine verbesserte Anbindung an den Stadtpark und den Fritz-Gressard-Platz erhalten. Die Eingangsstituation in die Innenstadt und den Stadtpark soll verbessert werden. Des Weiteren werden die Verkehrsflächen neu geordnet, so dass sich die Verkehrssituation für Radfahrer, Fußgänger und Fahrgäste des ÖPNV ebenfalls verbessert.“

 

Wie wird die Baustelle aussehen?

Die Baustelle wird ab dem 10. November 2022 eingerichtet, erklärt die Stadt weiter.

Ab dann wird auch der Verkehr umgeleitet: „Die Fahrtrichtung nach Norden auf der Benrather Straße (L 404) entfällt. Eine Ausweichroute wird ausgeschildert.

In einem zweiten Schritt wird die westliche Fahrbahnseite ausgebaut. Dann wird der Abschnitt Benrather Straße (L 404), zwischen dem Fritz-Gressard-Platz und der Mittelstraße, nur in Fahrtrichtung Süden nach Langenfeld nutzbar sein.

Für Fußgänger werden die Einschränkungen auf ein Mindestmaß beschränkt. Radfahrer werden gebeten, im Baustellenbereich abzusteigen.“

 

Mit genervten Autofahrerinnen und Autofahrern wird also bis ins Frühjahr 2023 hinein zu rechnen sein – weitere Bauverzögerungen sind in diesen Zeit natürlich auch noch möglich.

 

Rheinbahn: Haltestellen bereits vorher verlegt

Auch die Rheinbahn-Buslinien sind von der Baustelle betroffen, und das kurioserweise bereits seit knapp drei Wochen:

 

Banner-Aldi-Sued-mit-Pad-Sept-2021

 

Die Linie O3 fährt in Richtung Norden und Düsseldorf eine Umleitung ab der Haltestelle „Stadtpark“. Die Haltestelle „Fritz-Gressard-Platz, Steig 4“ entfällt, stattdessen wird die Haltestelle „Fritz-Gressard-Platz, Steig 3“ bedient.

Die Busse der Linie 785 fahren in Richtung Norden und Düsseldorf eine Umleitung ab der Haltestelle „Hilden Süd S“.

Die Haltestellen „Talstraße/Hilden Süd “ und „Hagelkreuz“ entfallen. Stattdessen stehen die Haltestellen „Hilden Süd “ oder die verlegte Haltestelle „Fritz-Gressard-Platz“ zur Verfügung.

Die Haltestelle „Fritz-Gressard-Platz“ wurde für die Baumaßnahme auf die Berliner Straße vor die Einmündung der Ellerstraße verlegt.

 

Warum bereits jetzt? Wie berichtet, sollten die Bauarbeiten ursprünglich ab dem 4. Oktober beginnen. Kurzfristig hatten sich aber die Projektbeteiligten aus „organisatorischen Gründen“ und wegen „langer Materiallieferzeiten“ für eine Verschiebung entschieden.

Da Rheinbahn hatte bereits ihren Betrieb aufgrund der alten Planung auf die Baustellen-Situation eingestellt und konnte sozusagen die „Busräder“ nicht mehr zurück drehen.

 

Wegen dieser Abstimmungsprobleme sind die Fahrgäste daher seitdem irritiert. Und noch viel mehr Nervereien sind während der Bauzeit zu erwarten…

 

Bericht: Achim Kaemmerer

Fotos/Collage: anzeiger24.de/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.