S1: Wieder Schienenersatzverkehr zwischen Hilden und Solingen

Bauarbeiten: Bodenausspülungen unter Behelfsbrücke

Die Deutsche Bahn AG erneuert derzeit die Eisenbahnbrücke „Schnittert“ in Solingen. Und das führt (erneut) nun zu einem Problem für die Linie S1: „Nach dem Einbau einer Hilfsbrücke im vergangenen Juni haben die Fachleute nach starken Regenfällen Mitte September Bodenausspülungen im Dammbereich festgestellt, die eine Reduzierung der Geschwindigkeit erforderlich machten. Hierdurch fallen seitdem S-Bahnen aus. Um das Problem zu beheben, müssen nunmehr umfangreiche Bodenarbeiten durchgeführt werden, die eine Vollsperrung der Strecke notwendig machen. Daher wird die Bahnstrecke von Samstag, 29. Oktober, 4 Uhr bis Mittwoch, 2. November, 4 Uhr zwischen Solingen Hbf und Hilden voll gesperrt.“

 

Banner-Lampenscherf

 

Während dieser Zeit wird die S 1 zwischen Solingen Hbf und Hilden durch Busse ersetzt – „mal wieder“, mögen jetzt wohl manche Fahrgäste sagen. „Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.

 

Nach Abschluss der Arbeiten soll der Zugverkehr „wieder planmäßig aufgenommen werden“, heißt es weiter. Stellt sich die Frage: „Auch pünktlich?“

 

Mit der S1 haben die Fahrgäste schon lange ihre Sorgen und Nöte:  

Warum es immer wieder zu Störungen auf der Linie S1 kommt…

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Quelle: DB AG
Fotos: Archiv

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.