Haaner Kirmes: Diesmal fünf Tage Budenzauber, Fahrspaß und Party

Allerdings sind nicht mehr alle altbekannten Schausteller dabei

Es gibt einiges nachzuholen: Zweimal wurde die Haaner Kirmes aus bekannten Gründen nicht ausgerichtet. Die Schaustellerfamilien und die Fans fiebern daher nun dem langen Wochenende 23. bis 27. September 2022 entgegen. Denn die Haaner Kirmes wurde diesmal ausgedehnt und läuft nun von Freitag bis Dienstag, also satte fünf Tage lang.

Rainer Skroblies (kl. Foto), Organisator und Teil des Ordnungsamtes der Stadt Haan, blickt voller Euphorie auf die Neubelebung des Traditionsevents. Doch einige Unsicherheiten bleiben…

 

Rund 190 Erlebnisstände

Es sind 190 Standplätze vergeben worden – Fahrgeschäfte, Imbissbuden, eine Losbude, Kinderfahrgeschäfte, Spiel- und Verkaufsstände etc.
Mehr Infos…

„Dafür hatten wir rund 600 Bewerbungen“, berichtet Skroblies.

Allerdings herrscht auch bei den Schaustellern Personalnot. Denn wie in so vielen anderen Branchen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während des Lockdowns abgewandert – teilweise sogar in „besser bezahlte Jobs“. Und Nachwuchs zu finden ist schwierig.

Hinzu kommt die Sorge um neue Corona-Ausfälle. Es könnten also eventuell einige Lücken entstehen, falls sich kurzfristig kein Nachfolger findet, erklärt der Organisator.

Und auch die explodierenden Energiekosten nagen natürlich an der Kalkulation der Geschäftsleute.

 

Banner-fuer-Kuechentreff

 

Einige Altbekannte werden gar nicht erst kommen, etwas weil sie ihr Geschäft (gezwungenermaßen) aufgegeben haben oder sich in den Ruhestand verabschiedet haben.

So werden beispielsweise der Texasspieß und die Kinderachterbahn „Willi, der Wurm“ nicht mehr aufgebaut. An dessen Stelle wird es eine Geisterbahn geben.

Und auch einige neue Höhenflüger werden bei der Haaner Kirmes ihr Debüt feiern, etwa das Highspeed-Karussell Jetleg und die Überschlag-Gondel „Rock’n’Roll“.

 

Das Begleitprogramm

Eröffnung am Freitag, 23. September, um 16 Uhr mit einem ökumenischen Schausteller-Gottesdienst in der Katholischen Kirche Königsstraße
Anschließend ab 17 Uhr am Riesenrad: Grußwort von Bürgermeisterin Bettina Warnecke, Fassanstich, aufsteigenden Luftballons und Böllerschüsse.

 

Sonntag, 25. September
10 Uhr: Backstage-Tour – Einblick hinter den Kulissen der Fahrgeschäfte und Buden; Tickets werden verlost (nähere Infos folgen)

14 Uhr: Senioren-Kaffeetrinken in Ritter‘s Biergarten, Turnstraße, für Menschen ab 60 Jahre. Anmeldung bei der Telefonzentrale der Stadt Haan erforderlich, Telefon 02129/911-0.

 

Montag, 26. September
9.30 Uhr: Gottesdienst am Autoscooter „Diamond“
10 Uhr: Hahneköppen (natürlich nicht mit echten Tieren) an der Martin-Luther-Straße

 

Dienstag, 27. September, ca. 21.30 Uhr: Abschluss mit Höhenfeuerwerk

 

Musik zum Tanzen gibt es an allen Tagen unter anderem am Ausschank „Armer Ritter“, Turnstraße, und „Trabers Pub“, Neuer Markt Nord

 

Öffnungszeiten

Freitag, 23. September 2022, 17 bis ca. 24 Uhr
Samstag, 24. September 2022, 14. bis ca. 1 Uhr
Sonntag, 25. September 2022, 11 bis ca. 23.30 Uhr
Montag, 26. September 2022, 10 bis ca. 23 Uhr
Dienstag, 27. September 2022, 14 bis ca. 23 Uhr

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: Archiv / anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.