Häusliche Szenen werden zu subversiven Menschenbildern

Ausstellung ‚Vom Rohen kosten‘ von Judith Samen im Kunstraum Gewerbepark-Süd

„Verletzlichkeit“ zeigen und dabei schonmal „Grenzen überschreiten“ – das ist das Ziel der Fotokünstlerin Judith Samen aus Düsseldorf und ihrer Ausstellung „Vom Rohen kosten“.

Die Werkschau wird am Sonntag, 22. Januar, um 11 Uhr im Kunstraum Gewerbepark-Süd, Hofstraße 64, eröffnet und läuft bis zum 19. März.

 

Thai-Massage-Tempel-Banner

 

Alltagsbilder zwischen Poesie und Drastik

Samens Arbeiten sind von weiblicher Körpererfahrung geprägt: Vergänglichkeit, Mutter-Sein und andere existenzielle Fragen des Lebens werden in hausalltäglichen Szenen dargestellt, die mal humorvoll, mal konfrontativ und sogar mal subversiv wirken.

Dazu nutzt sie den realitätsrepräsentativen Charakter der Fotografie und greift Körperlichkeit, Nahrungsmittel sowie Elemente aus der Kunstgeschichte auf. Auf der Suche nach ungesehenen und berührenden Bildschöpfungen formuliert sie Werke zwischen Poesie und Drastik, Tragik und Komik.

 

„Ich will eine Gegenposition zu oberflächlichen Bildern über das ‚Glücklichsein‘ schaffen“, sagt die Künstlerin. Konkrete Aussagen über die Interpretation ihrer Fotografien will sie nicht vorgeben: Ein Jeder und Jede soll sich eigene Gedanken machen – und die dürfen auch gerne kontrovers ausfallen.

Dabei dehnt sich scheinbar Gewohntes zum Absurden hin aus. Ihre künstlerische Strategie umfasst Irritation als Mittel, um Betrachterinnen und Betrachter offen herauszufordern.

 

Programm zur Ausstellung

Zur Vernissage am 22. Januar spricht der stellvertretende Bürgermeister Norbert Schreier. Die Einführung übernimmt Prof. Dr. Guido Reuter. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Forges am Kontrabass.

 

Nach der Eröffnung kann die Ausstellung bis zum 19. März dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

 

Am Donnerstag, 9. Februar, führt die Kulturamtsleiterin Sandra Abend um 18 Uhr Interessierte durch den Kunstraum.

Am Samstag, 25. Februar, findet um 15:30 Uhr das „Hildener Kunstcafé“ zur Ausstellung statt. Die Künstlerin wird anwesend sein.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Bericht/Quelle: Kulturamt Hilden/A. Kaemmerer
Foto: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.