Halbzeit-Bilanz für Claus Pommer – Teil 4: Verkehrswende und Klimaneutralität

Rück- und Ausblick im anzeiger24.de Gespräch: Was hat der Bürgermeister bisher erreicht?

Der Klimawandel beschäftigt die Medien – aber auch Politik und Stadtverwaltung in Hilden.

Der Stadtrat hat bereits den „Klimanotstand“ ausgerufen und beschlossen: Hilden soll bis 2035 „klimaneutral“ werden.

Dieses Ansinnen unterstützt Claus Pommer: „Wir müssen etwas tun und wollen Vorreiter beim Klimaschutz sein“, sagt er im Gespräch mit anzeiger24.de.

 

Die Frage ist nur: Wie soll das geschehen? Schließlich sind viele Menschen für Klimaschutz, aber nicht, wenn sie sich selber dafür einschränken müssten.

 

Da-Domenico-Banner

 

Weniger PKW, mehr Radfahrer und ÖPNV-Nutzung

Laut Berechnung der Verwaltung soll der „motorisierte Individualverkehr (MIV)“ von heute ca. 51 auf ca. 40 Prozent reduziert werden. Dafür sollen die Anteile des Fahrradverkehrs von heute 18 auf 24 Prozent, des Fußverkehrs von 22 auf 24 Prozent und die Nutzung des ÖPNV von 9 auf 12 Prozent steigen. Anders gesagt: ca. 19.000 Wege pro Tag müssten mit anderen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden als mit dem PKW.

Wie soll das gelingen? „Ich will Anreize statt Verbote“, so Pommer.

Ein Grundstein dafür wurde bereits gelegt: Der Rat hat einen Leitfaden mit diversen Maßnahmen verabschiedet, nach einer intensiven Diskussion.

Dieses beinhaltet u.a.: Priorisierung des Radverkehrs im gesamten Stadtgebiet; Ausbau des ÖPNV; Parkraumangebote verringern; Restriktionen für LKW- und Lieferverkehr und keine „Elterntaxis“ mehr (auch dazu hatte Pommer bereits eine viel beachtete Aktion gestartet).

Nun folgt der zweite Schritt: die einzelnen Maßnahmen sukzessive umsetzen. Auch hierzu wird es eine Stadtkonferenz geben. „Ich rufe alle Hildenerinnen und Hildener auf, sich hieran zu beteiligen, um Vorschläge und konkrete Maßnahmen einzubringen und zu diskutieren“, sagt Pommer.

Letztlich wird der Rat entscheiden. Also: Welche Maßnahmen werden tatsächlich realisiert?

 

Pommers Ziele sind klar: Hilden soll familienfreundlich, bürgernah, klimaneutral, modern und schön werden.

 

Teil 1: Kinderfreundliches Hilden

Teil 2: Rathaus modernisieren

Teil 3: Hilden soll mehr blühen

 

Bericht: Achim Kaemmerer

Fotos: Stadt Hilden (Portrait Pommer) / Archiv anzeiger24.de / OpenClipArts (Pixabay)

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.