Halleluja: Die Brücken sind fertig!

Zum Feste das Beste. Nach über dreieinhalb Jahren hat die Stadt in den vergangenen Tagen nun auch noch die beiden Fußgängerbrücken am Hoxbach und Am Eichelkamp fertiggestellt. Vor 3 Wochen erfolgte die Anlieferung. In den letzten Tagen wurden die Zu- und Abgänge neu gepflastert. Nebenbei wurde der Spielplatz am Eichelkamp „gefegt“ und die Rutsche frei gegeben. Damit sind alle Arbeiten abgeschlossen.

Banner-Rewe-Conrad-Sept-2021

Aber warum sind die Brücken blau?

Wir haben bei der Stadt nachgefragt. Die Antwort: „Die Farbe Blau wurde während der Konstruktionsphase ausgewählt und auch bereits für die Brücke auf dem Abenteuerspielplatz verwendet.“

 

Brücke am Abenteuerspielplatz

 

Das stimmt. Die Brücke am Abenteuerspielplatz ist tatsächlich blau. Aber irgendwie drängt sich der Eindruck auf, dass das Blau anders ist als auf der nur 100 Meter entfernten Brücke am Hoxbach:

 

Brücke am Hoxbach 

 

Das leuchtende Blau mag gefallen oder auch nicht. Auffällig ist es allemal. Und vielleicht könnte es ja gewissermaßen für Hilden zu einer „Marke“ werden. Bekanntlich gibt es Städte, in denen Brückengeländer und öffentliche Absperrgitter in einheitlicher Farbe erscheinen, was zu einem gewissen Wiedererkennungswert führt. Würde man nun z. B. in Hilden die zum Teil vor sich dahin rostenden Geländer einheitlich streichen, könnte dies vielleicht für ein freundlicheres Stadtbild sorgen?!

Warum die Brücken großes GLÜCK gehabt haben

Ursprünglich war die Firma Schmidt Tief- und Straßenbau GmbH aus Wenden mit dem Bau der Brücken beauftragt worden. Doch diese Firma hat überhaupt keine Erfahrung mit dem Bau von Brücken. Darauf hatten wir hingewiesen. Die Firma Schmidt hat wohl deshalb den Brückenauftrag an die Firma GLÜCK GmbH weitergegeben. Diese Firma ist auf Brückenbau spezialisiert. Für den Fall des Falles kann die Stadt damit sowohl auf den Hauptauftragnehmer Schmidt wie auch auf den Brückenbauer GLÜCK zurückgreifen. Aber das wird wohl sicher nicht nötig sein.

 

Bericht/Fotos: Walter Thomas


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.