Helmholtz-Gymnasium: Desinfektion des Kaltwassersystems abgeschlossen

Keine Belastung mehr durch Pseudomonas aeruginosa: Schutzmaßnahmen aufgehoben

Die Stadtverwaltung Hilden hat zwischen dem 29. Oktober und dem 1. November 2022 eine chemische Desinfektion des Kaltwassersystems des Helmholtz-Gymnasiums Hilden durchführen lassen. Es wurden die Leitungen sowohl im Hauptgebäude der Schule als auch in der Ellen-Wiederhold-Turnhalle desinfiziert. Im Anschluss wurden Proben entnommen, fünf im Hauptgebäude, zwei in der Turnhalle. Diese wurden anschließend labortechnisch untersucht.

 

„Das Ergebnis liegt seit dem frühen Montagabend, 14. November 2022, vor und bestätigt die erfolgreich durchgeführte Desinfektion„, teilt die Stadtverwaltung nun mit. „Es liegt keine Belastung des Kaltwasserssystems durch Pseudomonas aeruginosa mehr vor. Die Stadt hat daher alle vorsorglichen Schutzmaßnahmen aufgehoben und die Wasserentnahmestellen wieder ohne Beschränkungen freigegeben.“

 

Banner-Dependance-Dez-2021

 

Worum geht’s?

Ende August 2022 wurden Bakterien (Pseudomonas aeruginosa) im Wasserversorgungsnetz des Helmholtz-Gymnasiums festgestellt. „Pseudomonas stellen für gesunde Personen in aller Regel kein Risiko dar“, betonte die Stadtverwaltung. „Für bestimmte Personengruppen kann ein Risiko bestehen, das jedoch durch persönliche Schutzmaßnahmen minimiert werden kann.“

 

Deshalb hatte die Stadtverwaltung in Absprache mit dem Kreisgesundheitsamt Empfehlungen für vorsorgliche Schutzmaßnahmen ausgesprochen, die Strahlregler (Düsen) an den Wasserhähnen geprüft und bei Bedarf ausgetauscht sowie das gesamte Wassernetz intensiv gespült. Parallel entnahm im Auftrag der Stadt Hilden ein Trinkwasserlabor regelmäßig Proben.

 

Weil die Spülung des Wassernetzes nicht zum vollständigen Erfolg führte, wurde eine chemische Desinfektion des gesamten Wassersystems durchgeführt. Zu diesem Zweck musste das Wasser vollständig abschaltet werden.

„Der Durchführungszeitraum wurde in Absprache mit der Schulleitung so gewählt, um den Einfluss auf den Schulbetrieb so gering wie möglich halten zu können. Denn an dem langen Wochenende mit Brückentag zum 1. November konnte die Desinfektion ohne Unterrichtsausfall durchgeführt werden.“

 

Quelle: Stadt Hilden

Symbolfoto: Manuel Darío Fuentes Hernández/Pixabay 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.