Hildener Wochenmärkte: Citymanagement startet Passanten- und Onlinebefragung

Ein neuer Anlauf zur Wiederbelebung – Welche Bedürfnisse haben die Kunden?

Die Wochenmärkte in Hilden haben „abgebaut“: Es gibt weniger Stände im Vergleich zu früheren Jahren, und im Süden ist das Angebot sogar schon ganz verschwunden. Dabei sind gerade die klassischen Märkte ein Garant für frische regionale Waren und stets ein Treffpunkt zum Wocheneinkauf. Die „alte“ Stadtmarketing GmbH sollte eigentlich die Vermarktung übernehmen, doch da haperte es an vielen Stellen. Jetzt gibt es ein „neues“ Stadtmarketing, angesiedelt in der Wirtschaftsförderung, bzw. im Citymanagement. Und nun soll es von dort aus einen neuen Anlauf zur Wiederbelebung geben.

Der erste Schritt: Citymanagerin Tanja de Vries startet eine Umfrage auf den Wochenmärkten und auf der Mittelstraße.

 

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Wann und in welchem Umfang nutzen die Hildenerinnen und Hildener die Wochenmärkte? Stimmt das Sortiment und natürlich auch die Qualität der Waren? Gibt es Verbesserungswünsche? Diese und vieles weitere Fragen zu den Besuchsgewohnheiten und der Zufriedenheit werden in den nächsten Wochen den Passanten und Kunden gestellt.

 

Zudem kann der Fragebogen online auf www.hilden.de/wochenmarkt ausgefüllt werden. Zusätzlich werden 1.000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger (ab 16 Jahre) per Post angeschrieben und um Teilnahme an der Befragung gebeten.

 

Die Beantwortung der Fragen dauert nur wenige Minuten, die Daten werden anonymisiert ausgewertet, erklärt de Vries: „Die Antworten helfen uns, die Kundenbedürfnisse kennenzulernen und werden die Grundlage dafür bilden, den Wochenmarkt in Hilden weiterzuentwickeln. Daher freuen wir uns auf zahlreiche Rückmeldungen, auch von Personen, die den Wochenmarkt bisher nur unregelmäßig oder gar nicht besuchen.“

Hilfreich wäre es sicherlich auch, wenn mit den Marktbeschickern Gespräche geführt werden. Denn das Verhältnis zur Stadtverwaltung war auch nicht immer einfach

 

Bericht: Achim Kaemmerer / Quelle: Stadt Hilden
Foto: XXX

 


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