Hospizbewegung: Zehn neue Ehrenamtliche

Zertifikate beim Sommerfest übergeben

Das Sommerfest der Hospizbewegung Hilden im Vereinsheim der Unterstädter Gartenfreunde bietet eine gute Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen jenseits der Themen, die ansonsten von der Begleitung sterbender und trauernder Menschen bestimmt sind.

 

Neu im Kreis sind nun acht Hospizbegleiterinnen und zwei Hospizbegleiter, die in 60 Unterrichtseinheiten von den Koordinatorinnen Ulrike Herwald und Silke Jeromin auf die Übernahme ihrer Aufgabe vorbereitet worden waren. Dazu zählte auch die Reflexion über eigene Erfahrungen und Motivation. Weitere Inhalte waren Krankheitsbilder, Palliative Versorgung, Demenz, Patientenverfügung, Umgang mit Nähe und Distanz sowie mit Trauer.

 

Vivien Donner, Anita Fiegel, Jürgen Trojand, Andrea Blum, Urszula Kürten, Stefan Stern und Ute Arndt (Foto v.l.) konnten ihre Zertifikate an diesem Tag persönlich entgegennehmen. 

 

Kontakt: Rainer Pennekamp, Vorsitzender der Hospizbewegung Hilden e.V. Nove-Mesto-Platz 3a, E-Mail rainer.pennekamp@hospizbewegung-hilden.de

 

Quelle/Foto: privat