„Marathon allein ist mir zu eintönig“

Triathlon ist für Jürgen Zippert von der HAT ein ganz normaler Freizeitsport

Was bei manchen Menschen nur ein Kopfschütteln auslöst, ist für Jürgen Zippert einfach nur Freizeitvergnügen: „Sport macht mir einfach Spaß.“ Er meint aber nicht irgendeinen Sport, sondern die extremste Königsdisziplin: Triathlon.

2001 entdeckte er seine Leidenschaft für den exaltierten Dreikampf: „Nur Marathon laufen war mir einfach zu eintönig“, sagt der heute 60-Jährige.

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

 

Etwa 2007 nahm er an den ersten Wettkämpfen teil – und feierte später immer wieder größere Erfolge. Zum Beispiel Deutscher Meister (Alterskategorie 55 bis 60 Jahre) 2017 in Regensburg, 9. Platz bei der WM 2018 und zuletzt in diesem Jahr 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft Kurzdistanz in Bremen und 6. Platz bei der EM Mitteldistanz.

 

Wie motiviert man sich zum Triathlon?

„Wenn man einmal auf dem Treppchen gestanden hat, möchte man wieder dorthin“, bekennt der Top-Sportler. Sonntags „mal eben“ 160 Kilometer Rad fahren – das ist für ihn „ganz normal“.

Ansonsten trainiert er wöchentlich mit „seiner“ Hildener Allgemeinen Turnerschaft (HAT 1864): Zum Schwimmen geht’s ins Hildorado oder zum Hitdorfer See.

 

Breidohrs-Frischecenter

 

Zum Laufen hat Jürgen Zippert den Stadtwald oder die Sportanlage Am Bandsbusch direkt vor der Haustür.

Und gerne nutzt er auch seinen Sporturlaub auf Mallorca, um sich fit zu halten.

 

Was rät der Experte den Anfängern?

Nicht übertreiben, alles ganz ruhig und langsam angehen lassen und sich langsam steigern“, sagt Jürgen Zippert.

Eine ausgewogene Ernährung sei natürlich auch wichtig. Und das bedeutet nicht automatisch, dass man gleich hungern muss: „Kohlenhydrate, Fette etc. – das ist alles in Ordnung. Es muss nur in einem richtigen Verhältnis stehen.“

 

Das können zum Beispiel die jüngsten Sportskanonen beherzigen, denn die HAT richtet am 11. September ihren diesjährigen Schülertriathlon aus.
Anmeldungen werden gerne noch entgegen genommen.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Im September geht es für Jürgen Zippert außerdem zur EM Langdistanz nach Roth in Bayern. Sein Ziel: „Irgendwo in der Top 10.“

 

Text: Achim Kaemmerer
Fotos: privat

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.