Im Kreis Mettmann springt die Inzidenz von 205 auf 250

Corona Update: Infektionszahlen und Hospitalisierungsrate

Die Städte im Kreis Mettmann haben sich in der aktuellen Welle bislang gut geschlagen. Bis gestern lag die Inzidenz nicht nur deutlich unter den Werten von Gesamt-Deutschland, sondern auch niedriger als die Zahl der Neuerkrankungen in NRW.

Dann heute der Schock: Ein Sprung im Kreis Mettmann von 205 auf 250. Eine solche Erhöhung an nur einem Tag hatte es bislang noch nicht gegeben.

 

Und wie sehen die „Zahlen“ in den einzelnen Städten aus?
Hier die Einzelbetrachtung:

Haan: Inzidenz 213
Hilden: Inzidenz 240
Langenfeld: Inzidenz 247
Monheim: Inzidenz 255

 

Die Lage im Kreis Mettmann

Indikatoren zur Bewertung der Corona-Lage sind 

– die Inzidenz; Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen

– die Hospitalisierungsrate; Fälle der „Corona-Patienten mit Symptomen“ im Krankenhaus pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen

– die Auslastung der Intensivbetten 

 

Was bedeutet das nun?

Unter anderem gilt (in jedem Bundesland für sich):

2G bei Hospitalisierungsrate über 3 (da stehen wir derzeit)

2G+ bei Hospitalisierungsrate über 6

Weitere Schutzmaßnahmen (ggf. wieder Lockdown, leider gibt es dazu keine konkrete Angabe) bei Hospitalisierungsrate über 9 

.

Krankenhaus-Belegungen 

Bundesweite Hospitalisierungsrate: 5,60 (Fälle pro 100.000 Einwohner bundesweit) am Dienstag, 23. November. Am Montag stand der Wert bei 5,28; vor einigen Wochen noch bei 2 bis 3…

NRW-landesweite Hospitalisierungsrate: 4,22 am Dienstag;  3,92 am Montag

Quelle: Robert-Koch-Institut

 

Betten-Belegungen im Kreis Mettmann

48 von 59 Intensivbetten belegt (sechs mehr als am Montag). Diese Angabe bezieht sich allerdings auf alle Intensivpatienten, also nicht nur die Covid 19-Betroffene. 
Zehn Patient(innen) wegen Covid 19 in intensivmedizinischer Behandlung (zwei Personen mehr als am Montag), sechs werden invasiv beatmet (drei Personen mehr als am Montag).  

Bei rund 485.680 Einwohnern im Kreis Mettmann ergibt dies eine lokale Hospitalisierungsrate von 2.

 

16,95% von der Gesamtzahl der Intensivbetten sind nach wie vor mit Covid 19-Patienten belegt (13,56% am Montag).  

Quelle: DIVI Intensivregister 

 

Laut Kreis Mettmann liegen am Dienstag 67 Personen „im Krankenhaus“ (58 am Montag).
Hinweis: Auch Patienten, die nicht auf der Intensivstation, aber „mit Covid“ im Krankenhaus liegen, werden als Covid-Patienten gezählt. Also auch beispielsweise ein Patient mit Beinbruch, der positiv getestet ist, aber weder an Covid 19 erkrankt ist, noch Symptome hat. 

 

Inzidenz

Die Inzidenz im Kreis Mettmann liegt am heutigen Dienstag, 23. November, bei 250Am Montag stand der Wert bei 205,4.  

Die Inzidenz liegt landesweit bei 249 (229,1 am Montag), bundesweit bei 399,8 (386,5 am Montag).

 

Die Werte bei unseren Nachbarstädten im Vergleich: Solingen 285,2 (274,5 am Montag), Remscheid 234 (214,3) und Düsseldorf 299,4 (292,3).

An der „Spitze“ steht wieder der Kreis Minden-Lübbecke mit 377,1, gefolgt vom Oberbergischen Kreis mit 360,3 (371,4), Leverkusen mit 356,9 (357,5), vom Kreis Gütersloh mit 335,8 (350,6) und Köln mit 331,3 (300,9) 

 

Infektionszahlen

Der Kreis Mettmann gibt 1.959 infizierte, bzw. positiv getestete Menschen am heutigen Dienstag an; am Montag waren es 1.708.

  

2.909 „Menschen in Quarantäne“ (am Montag waren es 2.696).

Wie ist diese Differenz zu den Infektionszahlen zu erklären? Dazu sagt die Pressestelle des Kreises Mettmann: „Es gibt Menschen, die in Quarantäne müssen, weil sie engen Kontakt zu einem Infizierten hatten. Diese müssen aber nicht automatisch selber infiziert sein.“

 

Das bekannte Schaubild vom Kreis Mettmann:

 Corona-23-November

 

Leider gab es einen neuen Todesfall: eine 53-jährige Frau aus MonheimDamit zählt der Kreis bislang 799 Verstorbene.

Ob die Personen „durch“ oder „mit“ ihrer Covid 19-Infektion verstorben sind, wird nicht unterschieden. Warum das so ist, hat uns das Robert-Koch-Institut erklärt.

 

Hinweis: Diese Seite wird täglich aktualisiert Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.dedeinlangenfeld.de und deinmonheim.de

.

[zurück]

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: Dr Johnny Sangoquiza/Pixabay


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.


 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu