Immer wieder Fehlalarm im Seniorenheim – was ist da los…?

Mehrere Male schon rückte die Feuerwehr aus – zum Glück umsonst

Da war’s schon wieder: am Dienstagmittag, 12. Oktober, rückten mehrere Feuerwehrfahrzeuge zum Seniorenstift Curanum (beim Stadtpark) aus. Zum Glück war es nur ein Fehlalarm; es gab also keinen Feuerausbruch und auch keine Verletzten. Aber während des (kurzen) Einsatzes war die Hofstraße zwischen Klotz- und Neustraße (ProActiv-Kreisel) gesperrt.
Das ist an dieser Stelle sicherlich kein Drama und auch verkraftbar für die Autofahrer, aber eben auch unnötig.

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

Was war da nun los?

Der Grund für den Alarm: Die Meldeanlage wurde wegen eines angebranntes Essens ausgelöst. Und das ist in den letzten Wochen immer wieder passiert, zum Beispiel am 1. September.

Die Rettungskräfte nehmen es offenbar gelassen: „Zu ‚scharf angebratenes‘ Essen und der Rauch von Feuer sind nun mal sehr ähnlich“, erklärt uns der Hildener Feuerwehr-Chef Hans-Peter Kremer auf Nachfrage. „Da stößt die Technik schonmal an ihre Grenzen.“ Und das Seniorenheim Curanum ist kein Einzelfall. Am selben Vormittag gab es einen ähnlichen Einsatz in der Bismarckpassage; ebenfalls wegen einer „zu heißen Küche“.

Und wer hat so einen Vorfall nicht schonmal selber oder in der Nachbarschaft erlebt?

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Man könne eine Brandmeldeanlage zwar noch feiner justieren. Aber dann erfüllt sie vielleicht im Ernstfall nicht mehr ihren Zweck, meint Feuerwehr-Chef Kremer.

Die Feuerwehr ist also nicht verärgert, wenn sie umsonst ausrücken muss, im Gegenteil. Lieber einmal zu viel als zu wenig, wenn tatsächlich Menschenleben gefährdet sei sollten.
Doch obacht: Wenn jemand mit voller Absicht einen Fehlalarm auslöst, kann dies für den Verursacher teuer werden. Und es kann wertvolle Zeit rauben, die an anderer Stelle vielleicht nötiger wäre… 

 

Bericht/Foto: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.