Impfmobil im Kreis Mettmann unterwegs: Die nächsten Termine

Impfbus: Termine und Standorte

Der Kreis Mettmann bietet ergänzend zu den Impfungen bei den niedergelassenen Ärzte und den dezentralen ➤Impfstationen zusätzliche mobile Impftermine für Menschen ab zwölf Jahre an.

Es sind Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen mit BioNTech, Novavax und Moderna möglich.

 

Nächste Termine

Impfbus 

  • Freitag, 18. November, 9 bis 14 Uhr in Monheim, Lieselotte-Diem-Sporthalle, Geschw.-Scholl-Straße 69 (neben Aldi)
  • Samstag, 19. November, 9 bis 14 Uhr in Mettmann, Königshofplatz
  • Montag, 21. November, 11 bis 16 Uhr in Langenfeld, Solinger Straße, am Haus 22 
  • Mittwoch, 23. November, 12 bis 17 Uhr in Ratingen, Ost-Bahnhof
  • Donnerstag, 24. November, 12 bis 17 Uhr in Haan, Neuer Markt
  • Freitag, 25. November, 12 bis 17 Uhr in Velbert-Langenberg, Feuerwache Vosskuhlstraße 36-38
  • Montag, 28. November, 9 bis 14 Uhr in Mettmann, Königshofplatz 
  • Dienstag, 29. November, 12 bis 17 Uhr in Velbert-Neviges, Edeka Thiel, Am Rosenhügel 40
  • Mittwoch, 30. November, 13 bis 18 Uhr in Hilden, Selgros, Oststraße 17

  

Banner-Netto-Sept-2021

 

Überall gilt:
Bitte Personalausweis, Reisepass, Krankenversicherungskarte, Impfausweis sowie ➤ Impfunterlagen des RKI für mRNA-Impfstoffe (Aufklärungsbogen und Anamnesebogen) ausgedruckt und ausgefüllt mitbringen.

   

Die dezentralen Standorte

Impfzentrum Langenfeld
Hauptstraße 70 (ehemaliger Baumarkt)
freitags von 10 bis 16 Uhr 
keine Kinderimpfungen
Allerheiligen, 1. November, geschlossen

Impfzentrum bei Timocom in Erkrath 
Timocom-Platz 1
montags und mittwochs von 10 bis 16 Uhr, donnerstags von 12 bis 18 Uhr
keine Kinderimpfungen 

 

Impfzentrum in Ratingen
Mülheimer Straße 6  
samstags von 10 bis 16 Uhr
auch Kinderimpfungen

 

Impfzentrum in Wülfrath
Wilhelmstraße 65, ehemaliges Autohaus Thiel.
dienstags von 10 bis 16 Uhr
Parkplätze gibt es vor der Impfstelle oder beim Rathaus.
keine Kinderimpfungen

 

Impfungen in den Hausarztpraxen Kreis Mettmann

Auch in diversen Hausarztpraxen im Kreis Mettmann können sich die Menschen impfen lassen.
Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) hat dazu für ihr Gebiet ein ➤ Online-Impfregister erstellt.

Einfach die Stadt, bzw. den Landkreis (also Kreis Mettmann) anklicken, und schon erscheinen die Adressen der teilnehmenden Praxen.

 

➤ Weitere Impfangebote im Kreis Mettmann hier…

 

Wer soll sich überhaupt noch impfen lassen?

Noch einmal zur Erinnerung: Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt nach derzeitigem Stand eine zweite Auffrischungsimpfung, also vierte Impfung, „für Personen ab dem Alter von 60 Jahren sowie für Personen im Alter ab fünf Jahren mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung.“

So sollen schwere Covid-19-Verläufe und Todesfälle nach einer Infektion bei „besonders gefährdeten Personen“ vermieden werden. Die Auffrischimpfung soll in der Regel mit einem Mindestabstand von sechs Monaten zur letzten Impfung oder vorherigen SARS-CoV-2-Infektion durchgeführt werden.

 

Fachleute raten jedoch nicht dazu, sich erneut „boostern“ zu lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. So erklärte beispielsweise Dr. Hendrik Streeck, einer der führenden Virologen und gefragter Experte während der Pandemie, für seine Person: „Eine vierte Impfung wäre für mich nicht nötig, hätte ich keine Infektion gehabt, auch wenn die Infektionszahlen im Herbst und Winter wieder stark ansteigen sollten. Man muss ganz deutlich sagen: Die Verwendung des angepassten Impfstoffs ist nicht bei allen Menschen nötig.“

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach steht aber weiterhin auf dem Standpunkt, dass sich möglichst viele Menschen erneut gegen Corona impfen lassen. Begründung: „Wir haben dank der angepassten Impfstoffe alle Möglichkeiten, um gut über diesen Winter zu kommen. Wir sollten sie nutzen.“

 

Die Entscheidung muss nun jeder selbst treffen; im Zweifelsfall empfiehlt sich eine Beratung beim Hausarzt.

 

Bericht: Achim Kaemmerer

Quelle: Kreis Mettmann

Foto: anzeiger24.de / G.Altmann/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.