Taschengeld teilen für UNICEF

Elisa interviewt ihren Opa – Gala-Moderator Heribert Klein

Schon oft war Elisa (6) bei einer UNICEF-Veranstaltung ihres Opas Heribert Klein und lauschte den musikalischen Darbietungen der großen und der kleinen Künstlerinnen und Künstlern. Sowohl in Hilden als auch im Urlaub in Filzmoos oder in Düsseldorf oder Neuss. Besonders angetan hatten es Ihr die jüngsten Künstlerinnen. Allen voran Cathleen, nicht nur weil sie in der Corona-Zeit ein eigenes Konzert nur vor Kühen präsentierte, sondern auch weil gerade Kinder sich für andere, ärmere Kinder mit UNICEF einsetzen.

 

Klein moderiert die UNICEF-Galas seit knapp 40 Jahren  –  1982 gab es die Premiere in Hilden. Nun übernimmt die Enkelin das Mikrophon, um einmal den Opa zu interviewen

 

Elisa: Opa, warum machst Du das mit UNICEF überhaupt?

Heribert Klein: Elisa, es gibt nicht nur Familien und Kinder auf der Welt, die gesund sind und sich ein ganz normales Leben leisten können, wie Du, die in die Schule gehen können und denen es einfach gut geht.
Nein, es gibt auch Kinder, die das alles nicht haben und noch schlimmer: die nicht gesund, sondern krank sind, in einem Land leben, wo Krieg Ist, wo Vater und Mutter sogar gestorben sind, wo Kinder alleine leben, kein Essen haben, hungern müssen, nicht zur Schule gehen können und einfach nur überleben wollen.
Diesen Kindern hilft UNICEF nun schon seit 75 Jahren, und der Opa hilft mit seinen Möglichkeiten und Aktionen seit 39 Jahren. Ihm hat es sein Freund Sir Peter Ustinov, der Weltbotschafter von UNICEF, erzählt und das hat ihn begeistert einfach mitzumachen – zu helfen mit Ideen und Möglichkeiten.

 

Und all die Kinder die singen und die Großen helfen die Dir dabei?

Ja, alle die mitmachen, helfen gemeinsam dabei. in 39 Jahren waren das 278 große und kleine Künstler aus 74 verschiedenen Ländern

 

Und die Leute, die zu den Veranstaltungen kommen, wie helfen die?

Die helfen mit ihrer Eintrittskarte, die sie kaufen, um damit in die Vorstellung zu kommen. Und der Eintritt, den alle zahlen, der geht an UNICEF. Und damit hilft UNICEF den notleidenden Kindern. Und dann gibt es noch große Firmen, die unterstützen und mit einer Spende helfen.

 

Breidohr-Banner

 

Kann ich auch mein Taschengeld den Kindern, also UNICEF geben? Mir geht es ja gut.

Das ist eine tolle Idee; aber du sollst nicht dein ganzes Taschengeld spenden, denn du willst dir ja auch eine kleine Freude machen – vielleicht mal ein Eis kaufen oder mit deinen Freunden machen, was du einfach schön findest. Wenn du einen Teil deines Taschengeldes teilst für die Kinder, die nichts haben, dann ist das einfach großartig. .

 

Das mache ich sehr gerne. Sagen wir mal, ich gebe von 10 Euro, die ich im Monat von Mama und Papa erhalte, 2,50 Euro ab.

Das finde ich wunderbar. Überlege mal: wenn die Erwachsenen im Jahr ein Viertel ihres monatlichen Einkommens für die abgeben würden, die nichts haben – so wie Du es machst , da würde man sehen und spüren, dass Teilen einen Mehrwert hat und sehr vielen Kindern geholfen werden kann.
Und noch ein Beispiel: Hilden hat ca. 56.000 Einwohner. Wenn jeder 1 Euro spenden würde, das wäre einfach überwältigend.

 

Ich freue mich schon auf die UNICEF Veranstaltung in Hilden und auf Chelsea. Und worauf freust Du Dich?

Ich freue mich auf alle Künstler, auf die Kleinen und die Großen. Wir alle sind in den 39 Jahren schon Freunde geworden – ja eine große Familie, die sich für UNICEF einsetzt. Auf der einen Seite die Künstler und auf der anderen Seite die Besucher in der Stadthalle in Hilden sowie die unterstützenden Firmen.

Ganz Besonders ist in diesem Jahr sicherlich der Auftritt der drei italienischen Topsängerinnen Appassionante und der Auftritt von Kristina Love, die die Hauptrolle im Tina-Turner-Musical spielt.

 

Opa mal ehrlich, wie alt bist Du ? Wie lange willst Du das noch machen, und wann kann ich das mal machen?

Der Opa ist jetzt 74 Jahre, und 39 Jahre mache ich das schon. Die 40 will der Opa noch machen – eine runde Zahl und ein ganz besonderer Rekord – wenn er gesund bleiben darf. Und dann – ja, wenn du Spaß und Freude daran hast – dann solltest du mitmachen. Natürlich helfe ich Dir dabei.

 

Prima, so machen wir es. Danke, Opa

 

Vorverkauf

Für die UNICEF-Gala am 3./4. Dezember 2022 in der Stadthalle sind noch Karten erhältlich.

Sie können im Rathaus Hilden unter unicef2022@hilden.de reserviert oder bei neanderticket.de oder im DERPART Reisebüro Dahmen, Mittelstraße 73, erworben werden.

 

Interview/Fotos: Heribert Klein Networks for Communications

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.