Junge Talente der Musikschule im Konzert und erfolgreich bei Klavierwettbewerb

So wird der Nachwuchs gefördert

Die Angebote der Musikschule ermöglichen Kindern von früh an, Musik aktiv zu erleben, für sich zu entdecken und die Fähigkeit, sich musikalisch auszudrücken, kontinuierlich auszubauen. Dabei achten die Lehrkräfte der Musikschule stets darauf, ihre Schülerinnen und Schüler an ihren idividuellen Wünschen, Zielen und Möglichkeiten orientiert bestmöglich zu fördern.

Zum Talentförderkonzept, das die Musikschule für Schülerinnen und Schülern mit besonderem musikalischen Interesse und überdurchschnittlichen Talenten entwickelt, gehören besondere Leistungsanreize, wie etwa die Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend musiziert“, die Übernahme von Solo-Partien im Orchester, verbesserte und erweiterte Unterrichts- und Musiziermöglichkeiten sowie die Teilnahme an besonderen Konzerten.

Solche regelmäßigen Ziele und Maßnahmen tragen dazu bei, die Freude am Musizieren und an den eigenen Fortschritten dauerhaft zu erhalten.

Aktuell gibt es zwei gute Nachrichten aus diesem Bereich

Gruenfutter_Weihnachtsbanner

Konzert der Jungen Talente

Im Rahmen dieser Förderung bietet die Musikschule ihren jungen Talenten nun mit einer neuen Konzertreihe ein besonderes Forum:

„Junge Talente der Musikschule im Konzert“ findet erstmalig am Mittwoch, 23. November, um 18 Uhr im Heinrich-Strangemeier-Saal der Musikschule, Gerresheimer Straße 20, statt. Besondere Talente finden sich in nahezu allen Instrumentalbereichen sowie auch im Bereich Gesang. Entsprechend vielfältig sind die Instrumentalstücke und Songs, die die insgesamt 17 beteiligten Schülerinnen und Schüler bei diesem Konzert präsentieren.

Vordere Plätze bei „Wilms Klavierwettbewerb“

Sehr erfolgreich waren kürzlich erneut Schülerinnen und Schüler der Musikschule bei einem großen Musikwettbewerb. Beim erstmalig stattfindenden „Wilms Klavierwettbewerb“ der Musikschule Leichlingen Ende Oktober erzielte Isabelle My Linh Nguyen (Foto oben l.) einen 1. Platz, Ottilie Behrens (Mitte) einen 2. Preis und Johannes von Reuß (r.) einen 1. Platz.

„Ich finde es ganz großartig, dass sich diese jungen Talente den Herausforderungen des Wettbewerbs gestellt haben“, so Musikschulleiterin Eva Dämmer. „Auf das Erreichte können die Drei sowie selbstverständlich auch ihre Lehrerin Judith Lenz, die die Schülerinnen und Schüler engagiert auf den Wettbewerb vorbereitet hat, wahrlich stolz sein. Ich freue mich sehr, solche Talente an unserer Musikschule zu wissen.“

Quelle/Foto: Kulturamt Hilden


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.