Keine Maskenpflicht mehr: Ein guter Zeitpunkt?

Umfrage: Handel, Gastronomen und Stadtverwaltung in Hilden sind nicht begeistert

Am 3. April fallen also die Masken. Die Verlängerung des Infektionsschutzgesetzes läuft aus. Damit hat der Staat kaum noch eine juristische Grundlage, um Grundrechte im Zusammenhang mit Corona-Schutzmaßnahmen einzuschränken. Das bedeutet auch, dass es keine Test- und Maskenpflicht mehr gibt (Ausnahme: ÖPNV und in medizinischen/pflegerischen Einrichtungen ➤ aktuelle Corona-Schutzverordnung).

Für einen „Hot Spot“ sieht die NRW-Landesregierung keine rechtliche Handhabe. Das müsste schon ein Zusammenbrechen des Gesundheitssystems drohen, was aber derzeit nicht in Aussicht ist.

 

Nun bekommen wir also größtenteils die „alte Freiheit“, bzw. das „alte Leben“ zurück, nach dem wir uns gesehnt haben. Doch wie sehr freuen sich die Menschen darüber, die im Handel und in Unternehmen mit Kundenkontakt tätig sind?

Und wie handhabt das die Stadtverwaltung Hilden?

 

Wir haben uns einmal umgehört…

 

Banner-Netto-Sept-2021

 

Maskenpflicht im Rathaus bleibt!

Zunächst einmal: Für alle Besucherinnen und Besucher des Rathauses besteht – vorerst befristet bis zum 25. Mai 2022 – eine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske oder einer anderen medizinischen Maske, teilt die Stadtverwaltung mit. Diese Pflicht gilt ebenso für alle städtischen Einrichtungen wie das Wilhelm-Fabry-Museum (aktuelle Ausstellung:➤ „Kuriositäten der Welt – Die moderne Wunderkammer“), die Stadtbücherei und den Zentralen Bauhof.

Der Impf- oder Genesenenstatus wird beim Zutritt zum Gebäude nicht mehr abgefragt.

 

„Wir gehen davon aus, dass in Zukunft viele sinnvolle Beschränkungen, die Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeitende schützen, wegfallen“, sagt Bürgermeister Claus Pommer. „Erwiesenermaßen reduzieren Masken die Ansteckungsgefahr erheblich. Ich mache deshalb von meinem Hausrecht Gebrauch und behalte die Maskenpflicht in unseren Gebäuden bei.“

Diese gilt auch für Beschäftige in allen öffentlichen Innenbereichen wie den Fluren und Gemeinschaftsräumen sowie immer dann, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Dieser beträgt auch im Freien 1,5 Meter.

 

Das sagen die Händler und Gastronomen

Kornelia Glowka, Die Traube

Wir werden die Maske weiterhin tragen, weil wir uns damit sicherer fühlen. Wir sind noch nicht so weit, dass Lockerungen möglich sind. Und ich kann es mir nicht leisten, mehrere Tage auszufallen.

Über das Hausrecht wollen wir keine Maskenpflicht anordnen; damit würden wir eventuell einige Kundinnen und Kunden vergraulen. Aber viele von ihnen tragen auch weiterhin die Maske.

 

Michael Wolff, Pungshaus

Für unsere Gäste würde sich nicht viel ändern, da sie ja am Platz ohnehin keine Maske tragen müssen. Unseren Mitarbeitenden überlassen wir es, ob sie freiwillig die Maske tragen wollen. Ich werde es auf jeden Fall bei Kontakt mit den Gästen tun.

Die Frage ist natürlich, was das alles für den weiteren Pandemie-Verlauf bedeutet. Was ist im nächsten Herbst? Leider sind und waren viele politische Beschlüsse sehr undurchsichtig.

 

Fatih Islek, Juwelier Islek und emotions

Wir werden die Maske weiterhin tragen. Damit fühlen wir uns sicherer. Über das Hausrecht die Maskenpflicht für die Kundschaft zu verordnen, das halten wir für schwierig. Es könnte manche Kundinnen und Kunden verärgern.

 

Heidi Heck, Lieblingsladen

In unserem Geschäft kann es schon mal sehr voll werden. Wenn eine Kundin alleine im Geschäft ist, werden wir locker sein. Bei mehreren Menschen werden wir aber von unserem Hausrecht Gebrauch machen und die Kunden bitten, die Maske aufzusetzen. Es ist ja für alle im eigenen Interesse.

 

Stefan Spillner, Sportmühle

Wenn unsere Mitarbeitende Kontakt mit Mitgliedern haben, sollen sie die Maske tragen. Unsere Mitglieder können das freiwillig entscheiden. An den Geräten müssen sie ohnehin keine Maske tragen.

 

Marc Schmidtlein, Intersport Borgmann

Unsere Mitarbeitende können freiwillig die Maske tragen. Grundsätzlich befürworten wir das Ende der Maskenpflicht nicht. Uns wäre es lieber, wenn dies noch einmal verlängert worden wäre.

Für unsere Kundschaft werden wir über das Hausrecht keine Maskenpflicht anordnen, wenn dies in anderen Geschäften nicht gilt. Da sollte schon eine einheitliche Regelung eingeführt werden.

 

Banner-fuer-best-car-wash-Hilden-Autowaesche

 

Igor Simic, Cafe Extrablatt

Beim Personal werden wir die Maskenpflicht beibehalten. Bei den Gästen gibt es bereits Diskussionen. Wir werden auf jeden Fall unsere Trennwände zwischen den Tischen stehen lassen. Da fühlen sich unsere Gäste sicherer.

 

Tom vom Weege, Café Hülsen Dutch Soul

Bei uns wird es keine Maskenpflicht geben, weder für die Gäste noch das Personal. Ich selber lasse mich jeden Tag testen.

Die Kneipen sind ja schon länger wieder voll. Wir sind froh, wenn das normale Leben weiter geht.

 

Justin Bohn, Bergstation

Wir sind nicht sicher, ob das ein guter Zeitpunkt ist, die Maskenpflicht aufzuheben. Zum Glück kann man bei uns ja mit Abstand Sport betreiben.

 

Holger Kleine, Pressesprecher Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

Wir werden uns an den beschlossenen und geltenden Bundes- und Landesregelungen orientieren. Vor dem Hintergrund gilt – nach aktuellem Kenntnisstand – bei uns ab Montag keine Maskenpflicht mehr. Wir bitten aber unsere Kundinnen und Kunden und auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf freiwilliger Basis eine Maske zu tragen. Denn aus unserer Sicht bietet dies für alle Beteiligten weiterhin eine gute Möglichkeit des Schutzes vor einer Infektion.
Wir freuen uns über jeden, der unserer Bitte nachkommt. Entsprechende Hinweise werden wir kurzfristig in unseren Filialen anbringen.
Weitere vorhandene Schutzvorrichtungen und -maßnahmen wie die Desinfektionsspender, die Spritzschutzwände behalten wir bei; auch die Abstands- und Hygieneregeln sollten weiterhin gewahrt werden.
Unseren Mitarbeiter:innen stellen wir weiterhin Masken und einmal wöchentlich einen Selbsttest zur Verfügung – auf freiwilliger Basis und Fürsorgepflicht. Darüber hinaus ist für rund 200 Mitarbeitende die Möglichkeit des mobilen Arbeitens in unserer Sparkasse inzwischen etabliert.

 

Auch an den Schulen entfällt die Maskenpflicht. Und auch hier sind ➤ Lehrer skeptisch, ob das so eine gute Idee ist…

 

Bericht: Achim Kaemmerer

Foto: anzeiger24.de/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.