Kita Streik: Auch in Hilden?

Das sagt Dezernent Sönke Eichner

Mitteilung der Stadt Hilden, 29. März 2022:

Aktuellen Medienberichten zufolge hat die Gewerkschaft ver.di für Donnerstag, 31. März 2022, unter anderem die Beschäftigten kommunaler Kitas zum Warnstreik aufgerufen. Ob und wie viele Mitarbeitende der städtischen Kitas von ihrem Streikrecht Gebrauch machen werden, wird erst kurzfristig feststehen.

 

„Aktuell sieht es so aus, dass der Streik nicht zu weitreichenden Einschränkungen im Regelbetrieb der städtischen Kitas führt. „Versprechen können wir es aber nicht“, sagt der Hildener Jugenddezernent Sönke Eichner vorsichtig optimistisch. „Corona-bedingte Schließungen und Personalausfälle verlangen den Eltern ohnehin schon viel ab. Wir werden alles dafür tun, bei Bedarf zumindest Notgruppen für diejenigen einzurichten, die zwingend auf die Betreuung angewiesen sind.“

 

Am Streiktag selbst werden die Kitas die Familien über die gewohnten Kanäle, Kita-App beziehungsweise E-Mail, direkt informieren.

 

Foto: Carola68/Pixabay

 

Banner-Dependance-Dez-2021