Machen Sie es gut, Frau Franke

Nachfolger(in) noch nicht in Sicht

Heute hat Anja Franke offiziell ihren letzten Arbeitstag im Hildener Rathaus. Sie ist eine der wichtigsten Amtsträgerinnen der Stadt. Als hauptamtliche Beigeordnete und Kämmerin steht, ab morgen muss man sagen „stand“, sie dem Dezernat II mit den Verwaltungsbereichen Personal, Beratung, Finanzen, Ordnung und Feuerwehr vor.

Mutet das schon an wie eine Mammutaufgabe, ist Franke auch noch Geschäftsführerin zahlreicher Hildener Tochterunternehmen. Dazu gehören u.a. die Stadt Hilden Holding GmbH, Stadt Hilden Beteiligungsgesellschaft mbH und die WGH Wohnungsbaugesellschaft Hilden mbH.

 

Die diplomierte Verwaltungswirtin war 2018 aus Essen nach Hilden gewechselt und hatte das Amt der Kämmerin übernommen. In der Zeit ihrer Tätigkeit hat sie die Finanzen der Stadt in Ordnung gebracht.

 

Ende 2021 stand Hilden so gut da und verfügte über eine Haushaltsreserve wie lange nicht mehr. Und auch in diesem Jahr entwickeln sich, Stand September, die Zahlen besser als erwartet.

 

Über das „Tagesgeschäft“ hinaus hatte Franke erst in diesem Jahr eine umfassende Reform der städtischen Gesellschaften entwickelt. Zur Effizienzsteigerung sollten die städtische Gesellschaften in einem Unternehmen zusammengeführt werden.

 

Bei so viel Eifer und so viel Erfolg hat die Nachricht, dass Franke das Hildener Rathaus verlassen und in die Stadtverwaltung Mülheim/Ruhr wechseln wird, überrascht.

 

Auf den oder die mögliche(n) Nachfolger(in) wartet eine anspruchsvolle Aufgabe.

Denn: Anja Franke hinterlässt große Fußstapfen.

 

Von dieser Stelle aus wünschen wir Frau Franke alles Gute in ihrer neuen Tätigkeit.

 

Bericht: Walter Thomas

Fotos: Stadt Hilden / anzeiger24.de / Pixabay
Collage: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.