Bauhof: Eineinhalb Stunden kosten rund 50.000 Euro

Ab 2023 ist die Müllabgabe am Samstag länger geöffnet

Ab kommendem Jahr wird der Bauhof in Hilden samstags von 8 bis 13:30 Uhr und damit eineinhalb Stunden länger geöffnet sein als bisher. Damit setzt die Verwaltung einen Beschluss um, der von der Hildener CDU beantragt worden war. Darüber hatten wir berichtet.

 

Feingusti_Weihnachtsbanner

 

Kleine Entscheidung mit hohen Kosten

An den bisherigen Öffnungszeiten des Bauhofes gab es kaum Kritik.

Im Gegenteil: diese Öffnungszeiten hatten sich jahrzehntelang (!) bewährt. Deshalb hat es überrascht, dass mit Ausnahme von SPD und Bürgeraktion alle Ratsparteien dem Antrag von CDU und damit den längeren Öffnungszeiten zugestimmt haben.

 

Neben den jährlichen Kosten von 50.000 Euro sind zudem bei der Vorbereitung des Ratsbeschlusses erhebliche Aufwände entstanden.

Die Stellungnahme der Verwaltung umfasst ganze zwölf Seiten, und die schüttelt sich nicht irgendjemand mal eben so aus dem Ärmel.

Hinzu kommt, dass die neuen Öffnungszeiten Personal im Bauhof bindet, das angesichts der angespannten Mitarbeitersituation vermutlich dringender an anderer Stelle benötigt wird.

 

Wer zahlt die Kosten für die längeren Öffnungszeiten?

Da macht sich unser Souverän wie immer einen schlanken Hals. In der Stellungnahme der Verwaltung heißt es dazu:

„Der Mehraufwand wird dem Gebührenhaushalt Abfallbeseitigung zu geordnet und dort [Anmerkung: über eine Erhöhung der Restmüllgebühren] refinanziert.“

Heißt: Im kommenden Jahr steigen die Gebühren für die Restmülltonne!

 

Und die Moral aus der Geschicht: es ist nicht immer die Verwaltung!

 

Bericht: Walter Thomas

Foto/Collage: Archiv anzeiger24.de / Alexa/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.