Mehr Stellplätze für Lastenfahrräder?

Stadtentwicklungsausschuss verabschiedet Prüfantrag

Für manche Familien sind sie ein praktisches Verkehrsmittel und ein Lifestyle-Zubehör, andere belächeln sie als Vehikel für ein „typisch grün-urbanes“ Klientel. Wie auch immer: Lastenfahrräder gehören auch in Hilden mittlerweile zum Stadtbild. Daher wünschen sich die Grünen im Stadtrat nun auch mehr Abstellplätze für die sperrigen Teile.

Der Stadtentwicklungsausschuss am Mittwoch hat daher (bei einer Enthaltung der AfD) einen Prüfauftrag an die Verwaltung für drei Standorte in der Innenstadt sowie je einen am Nordmarkt und einen am Nahversorgungszentrum St. Konrad Allee verabschiedet.

 

Die Mitglieder wollten das Projekt noch nicht in den Haushalt integrieren, weil die Kosten unklar sind. Daher soll die Stadtverwaltung die Machbarkeit überprüfen.

Konflikt mit anderen Verkehrsmitteln?

Parkraum für Lastenfahrräder schaffen – da lauert neues Konfliktpotential. Denn Parkplätze und Fahrradständer sind bereits ein knappes Gut in Hilden.

 

Muster-Banner-Woywod

 

Das erklärt auch die Stadtverwaltung in ihrer ersten Stellungnahme zum Antrag der Grünen: „Abstellmöglichkeiten für Lastenfahrräder haben weitergehende Anforderungen als ’normale‘ Fahrradabstellanlagen. Die Größe von Lastenfahrrädern (max. 2,50 Meter hoch und vier Meter lang), aber auch ihr Gewicht, und nicht zuletzt ihr Wert erfordern neue Konzepte, wenn es darum geht, die Fahrzeuge am jeweiligen Wohnort oder im öffentlichen Raum sicher und komfortabel abzustellen.“

Weitere Faktoren wie Standsicherheit, Diebstahl- und Vandalismusschutz, Nutzerfreundlichkeit, Witterungsschutz oder Stadtbildverträglichkeit seien zu berücksichtigen.

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: jhennning/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.