Mit „2G-Bändchen“ in Hilden schneller in die Geschäfte kommen

Seit heute sind sie da: die Kontrollbändchen, die angesichts der derzeitigen Corona-Einschränkungen den Einkauf in der Hildener City schneller machen sollen.

 

Worum geht’s?

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

Nur noch einmal kontrolliert werden – und den ganzen Tag shoppen

Seit gut einer Woche gilt für das Shoppen (Ausnahme: Einkauf für den „täglichen Bedarf“) die 2G-Regel.

Damit aber nun nicht jeder in jedem Geschäft erneut Impf- und Personalausweis vorlegen muss, hat sich Stadtmarketing Hilden mit einigen Hildener Einzelhändlern zusammengetan und Kontrollbändchen angeschafft.

 

In folgenden Geschäften kann man sich jeweils tagesaktuell diese Kontrollbändchen besorgen:

  • Intersport Borgmann
  • Saturn
  • C&A
  • Adler
  • P&C
  • New Yorker
  • Deichmann
  • H&M

 

Was ist der Vorteil der Kontrollbändchen?

Normalerweise muss jedes Geschäft von jedem Kunden den Impf- und den Personalausweis kontrollieren. Ein für alle Beteiligte umständliches Verfahren.

Die Alternative ist nun das Kontrollbändchen. Einmal kontrolliert muss es dann in anderen Geschäften nur noch einmal kurz vorgezeigt werden. Da das Bändchen nur an jeweils einem Tag gültig ist  werden täglich die Farben des Bändchens [Neon-Grün (Montag), Rot (Dienstag), Neon-Blau (Mittwoch), Flieder (Donnerstag), Grün (Freitag) und Hellblau (Samstag)] geändert.

 

Muster-Banner-fuer-Mittagstisch

 

Klappt es schon mit den Bändchen?

Wir haben für Euch den Test gemacht und haben uns das Bändchen bei Saturn geholt.

Saubere Arbeit! Das Bändchen wurde am Arm enganliegend angebracht, so dass es nicht einfach abgezogen und zweckentfremdet werden kann.

Unser anschließender Streifzug durch rund 25 Geschäfte verlief ebenfalls reibungslos. An Eingangswarteschlangen konnten wir mühelos vorbeigehen, das Bändchen vorzeigen und in die jeweiligen Läden eintreten.

Bei dem kalten Wetter ein durchaus angenehmer weiterer Vorteil.

 

Auch Marc Schmidtlein von Intersport Borgmann, Initiator der Aktion, ist vom Start begeistert: „Wir haben nur positive Resonanz erfahren. Es gab keine Kundinnen oder Kunden, die das Bändchen nicht haben wollten.“

 

Alles in allem: Bändchen gut – alles gut.

 

Und noch ein Tipp an alle nicht imminisierte Menschen: Alternativ zum Zugang wäre in 2G-Geschäften auch click&collect möglich. Also Ware bestellen und abholen! 

 

HDE: Bändchen-Lösung erleichtert Kontrolle  – am besten aber 2G abschaffen

Die Bändchen-Lösung wird bereits in vielen Städten praktiziert. Der Handelsverband Deutschland (HDE e.V.) würde das System sogar gerne bundesweit umsetzen.

Auf Anfrage von anzeiger24.de erklärt Pressesprecher Stefan Hertel: „Die Bändchenlösung soll den Händlern die 2G-Kontrolle erleichtern – nicht mehr und nicht weniger. Denn die Kontrolle jedes einzelnen 2G-Nachweises in jedem einzelnen Geschäft ist ein erheblicher Aufwand. Das kostet die Geschäfte in diesen ohnehin schon finanziell schweren Zeiten viel Geld für Personal und verursacht Schlangen an den Türen.“

 

Am liebsten wäre es aber, wenn es die 2G-Regel im Einzelhandel gar nicht erst gäbe, so Hertel: „Denn es bringt keinen Nutzen bei der Pandemiebekämpfung. Der Einkauf mit Maske und Hygienekonzept ist sicher. Deshalb erwarten wir von der Politik, dass diese Regelung möglichst rasch wieder abgeschafft wird.“

 

➤ Auch viele Hildener Händler wünschen sich eine andere Regelung…  

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Eine Bitte zum Schluss

Zu unserem letzten Beitrag über dieses Thema hat es leider eine Reihe von „unterirdischen“ Kommentaren in unserer Facebook-Gruppe gegeben.

Erspart es uns bitte, dass wir diese Kommentare oder in Einzelfällen Userinnen und User zukünftig sperren!

 

Bericht: Walter Thomas
Foto/Collage: anzeiger24.de / ElisaRiva/Pixabay

 


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.