Neue Besen beim Stadtmarketing: Vorstand will jetzt durchstarten

Wie kann die Wiederbelebung gelingen?

Viele Jahre dümpelte das Stadtmarketing vor sich hin. Hilden verharrte im Stillstand; und das lag nicht nur an Corona. Bereits vor der Pandemie spürte man kaum Impulse für die positive Entwicklung der Innenstadt.

Wir hatten vieles kritisiert, zum Beispiel, dass sich Stadtmarketing ➤ nicht um Fördergelder für den Handel kümmert. Oder dass ➤ kaum Mitglieder-Akquise betrieben wird. Oder warum es so eine ➤ seltsame Konstellation mit e.V. und GmbH gibt.

Inzwischen weht ein frischer Wind: ➤ Seit November gibt es einen teilweise neuen Vorstand mit dem Gastronomen Igor Simic (Extrablatt) an der Spitze. Und das Team hat einige Ideen und Pläne

 

Banner-fuer-best-car-wash-Hilden-Autowaesche

 

Bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch, 4. Mai, stellte der Vorstand die ersten Schritte vor.

  • Es wurde eine Agentur für eine Beratung engagiert, um Stadtmarketing für die Zukunft aufzustellen.
  • Dabei sollen Werbemaßnahmen, Social Media-Aktivitäten und die Internetseiten aufgefrischt werden; wobei nach wie vor auch auf Print-Produkte wie Zeitungsanzeigen oder Plakate gesetzt wird.
  • Das über 20 Jahre alte Logo mit dem Ballon soll ggf. überarbeitet werden.
  • Auch gibt es Überlegungen für einen neuen Slogan. Ein Vorschlag steht bereits im Raum, doch beschlossen ist noch nichts, verrät uns Igor Simic auf Nachfrage.

Konkreter wurde es nicht. Bis zum Herbst soll die Neubelebungs-Offensive starten.

 

Veranstaltungen 2022

Ansonsten gibt es nicht viele Änderungen. Jetzt, „nach Corona“, werden erst einmal die üblichen Events veranstaltet:

➤ Weinfest, Frühlingsmarkt und Modenschau mit verkaufsoffenem Sonntag an diesem Wochenende

➤ Bücher- , Antik- und Trödelmarkt am 28. Und 29. Mai

➤ Künstlermarkt im Juni

Und zwei weitere verkaufsoffene Sonntage:

Zum 1. Advent mit Weihnachtsmarkt am 27. November.

Der Stadtrat hat außerdem den 18. September genehmigt. Allerdings fällt – wie berichtet – die dafür geplante Autoschau aus, weil die Autohäuser in der Krise ➤ kaum noch Neuwagen bekommen. Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hillebrand muss sich daher ein anderes „Großereignis“ ausdenken, damit die Durchführung des Verkaufssonntags rechtlich gesichert ist.

 

Den Termin am 30. Oktober hat der Stadtrat abgelehnt; man wolle den Beschäftigten ein langes freies Wochenende in Verbindung mit dem 1. November gönnen.

Vielleicht hat der neue Vorstand ja auch Ideen für ganz neue Veranstaltungen? Das würde einen zusätzlichen „Booster“ für den ➤ Hildener Veranstaltungskalender bringen.

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Fotos: Archiv anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.