Thorsten Klimczak: Wieder einmal „einer gegen alle“

Diesmal bei der Landtagswahl NRW – doch welche Chance hat er unter diesen Umständen?

Thomas Klimczak ist parteilos. Trotzdem tritt der Hildener Gastronom bei der diesjährigen Landtagswahl an und kandidiert als Direktkandidat für den Wahlkreis Mettmann II. Laut abgeordnetenwatch.de ist er der einzige mutige Parteilose in NRW.

 

klimczak

 

Erstmalig hat der 49-jährige vor zwei Jahren seine Bewerbung um ein „Mandat“ in den Ring geworfen. Im Jahr 2020 hatte er sich als Bürgermeisterkandidat für Hilden beworben. Immerhin holte er damals rund 6 % der abgegebenen Stimmen.

Ein Jahr später dann ein erneuter Anlauf. Diesmal ging es um ein Bundestagsmandat. Aber auch hier hatte der parteilose Gastronom keine Chance mit seinen knapp 900 Stimmen.

 

Und so wird es denn wohl auch diesmal bei der Landtagswahl nicht reichen

Denn für Klimczak kommt eine besondere Hürde hinzu: Man muss schon den ganzen Stimmzettel aufklappen, um am Ende den Hildener Einzelkämpfer zu finden.

Grund ist, dass auf dem Stimmzettel (siehe Foto) in der Reihenfolge von oben nach unten erst alle parteizugehörigen Kandidatinnen und Kandidaten, alsdann die Parteien ohne Kandidaten und erst zum Schluss die parteilosen Kandidaten erscheinen.

 

Wahlzettel-Klimczak

 

Das verringert natürlich die Sichtbarkeit und damit auch die Wahlchancen für Klimczak beträchtlich.

 

Bericht: Walter Thomas

Fotos: anzeiger24.de/Archiv / Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.