Neues Elektronisches Stellwerk: Lange Bauarbeiten auf den Strecken S1 und S6

Zugverkehr soll pünktlicher und zuverlässiger werden, dafür müssen sich Fahrgäste aber eine Zeitlang einschränken

Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert ihre Stellwerkstechnik im Rheinland: Ein modernes Elektronisches Stellwerk (ESTW) soll künftig den Zugverkehr zwischen Ratingen, Düsseldorf, Hilden und Langenfeld sowie Solingen steuern. EU, Bund und Bahn investieren über 200 Millionen Euro in die neue Leit- und Sicherungstechnik.

„Da die neue Technik deutlich weniger störanfällig ist, kann der gesamte Zugverkehr auf der Strecke pünktlicher und zuverlässiger fahren“, verspricht die Deutsche Bahn. „Zusätzlich sorgen neue Weichenverbindungen dafür, dass die Züge beispielsweise während Bauarbeiten flexibler durch das Schienennetz in NRW gelenkt werden können.“

 

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Züge per Mausklick steuern

Die DB will elf Stellwerke mit mechanischer bzw. Relais-Technik ersetzen: „Nach Abschluss der Arbeiten lenken Zugverkehrssteuernde die Züge auf insgesamt rund 40 Kilometern Gleis über Monitore und per Mausklick“ heißt es weiter.

 

Fahrgäste müssen darauf allerdings bis 2028 warten. So lange dauern die umfangreichen Arbeiten an Kabeln, Signalen und Weichen:

  • Vier neue Stellwerksgebäude: In Düsseldorf-Rath entsteht ein Zentralstellwerk für drei Technikmodule in Düsseldorf-Eller, Hilden und Immigrath.
  • Das Bauteam gründet und montiert elf neue Signalausleger und 470 neue Signale entlang der gesamten Strecke.
  • Außerdem baut das Projekt rund 55 Kilometer neue Kabelkanäle und verlegt über 560 Kilometer Kabel.
  • Vier zusätzliche Weichenverbindungen in den Bahnhöfen Ratingen West, Düsseldorf-Eller und Düsseldorf-Eller Mitte sowie in Hilden ermöglichen zudem den Gleiswechselbetrieb: Die Züge im Regional- und Güterverkehr können dadurch bspw. Bauarbeiten und Störungen flexibler umfahren.

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Bedienplatz in einem ESTW (Foto: Deutsche Bahn AG/Volker Emersleben)

 

Hauptarbeiten starten ab Mai 2025

Die Vorarbeiten, wie bspw. Kampfmittelsondierungen, laufen bereits seit Sommer 2024. Im Mai 2025 startet die Hauptphase. Gebaut und installiert werden:

  • Kabelkanälen auf einer Gesamtlänge von rund 30 Kilometern
  • 270 neue Signalfundamente
  • drei neue Signalausleger
  • drei von vier neuen Weichen in den Bahnhöfen Ratingen West, Düsseldorf-Eller und Düsseldorf-Eller Mitte. Allein in Eller Mitte werden dafür die Schienen auf 300 Metern erneuert, 24 neue Oberleitungsmaste aufgestellt und knapp drei Kilometer neuer Fahrdraht gespannt.

Die DB nutzt den Bauzeitraum, um weitere Arbeiten an ihrer Infrastruktur umzusetzen: So wird das Bahnsteigdach in Hilden fertiggestellt („endlich“, werden viele Fahrgäste sagen) und die Bahnsteigausstattung erneuert.

In Düsseldorf-Eller Mitte wird der Bahnsteig um knapp 30 Meter verlängert und auch in Düsseldorf-Oberbilk finden Vorarbeiten für den barrierefreien Ausbau der Station statt. Außerdem werden entlang der Strecke acht neue Oberleitungsmaste errichtet.

 

S1 und S6: Ersatzverkehr und Haltausfälle für mehrere Monate

Das alles hat gravierende Auswirkungen auf die S-Bahn-Linien zwischen Hilden, Langenfeld, Solingen und Düsseldorf:

 

S1

Schienenersatzverkehr zwischen Düsseldorf Hbf und Solingen Hbf
Freitag, 7. März, bis Montag, 21. April 2025, jeweils an den Wochenenden von freitags, 20:40 Uhr, durchgängig bis montags, 5 Uhr, sowie montags bis freitags jeweils in den Nächten von 21 Uhr bis 5 Uhr

 

Schnellbusse sowie Ersatzbusse zwischen Düsseldorf Hbf und Solingen Hbf mit allen Zwischenhalten
Freitag, 2. Mai, 21 Uhr, bis Freitag, 14. November 2025, 21 Uhr

 

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S 6

Schienenersatzverkehr zwischen Düsseldorf Hbf und Langenfeld (Rhld)
Freitag, 7. März, 21 Uhr, bis Montag, 10. März 2025, 5 Uhr, sowie von Freitag, 27. Juni, 21 Uhr, bis Montag, 30. Juni 2025, 5 Uhr

 

Haltausfall in Düsseldorf-Oberbilk
Montag, 10. März, 5 Uhr, bis Montag, 14. April 2025, 5 Uhr

 

Einzelne Haltausfälle zwischen Düsselorf Hbf und Langenfeld
Freitag, 21. März, 21 Uhr, bis Montag, 24. März 2025, 5 Uhr, sowie von Freitag, 11. April, 21 Uhr, bis Montag, 14. April 2025, 5 Uhr

 

„Die detaillierten Ersatzkonzepte befinden sich derzeit in Abstimmung“, erklärt die DB abschließend. „Alle Änderungen sind rechtzeitig vor Baubeginn in den elektronischen Reiseauskunftsmedien abrufbar und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bahn.de/service/fahrplaene sowie unter zuginfo.nrw/bauarbeiten abrufbar.“

 

Quelle: Deutsche Bahn AG
Fotos: anzeiger24.de / Deutsche Bahn AG

 


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