Online-Buchungen für das Bürgerbüro sind eine Farce

Hat das noch etwas mit ‚Service‘ zu tun? Freie Termine im Bürgerbüro erst in neun (!) Wochen!

***Kommentar***

Aktuell bekommen wir Hinweise aus unserer Community, dass es mit den Online-Buchungen für das Bürgerbüro nicht so recht klappt.

Nach Aufruf der Onlineterminvergabe hat man die Möglichkeit, einen „kurzfristigen Termin“ (tagesaktuell) oder einen „Termin im Voraus“ zu buchen. Wir haben an mehreren Tagen den Test gemacht.

 

Stellvertretend für andere Tage hier die Ergebnisse von heute, 11. April 2024:

 

Fünf Kurzfristtermine waren binnen Minuten weg

Pünktlich um 8 wollten wir digital einen Termin für „1 Anmeldung“ buchen.

Ohne Erfolg. Das System beschied uns mit der Auskunft: „Für Ihre Auswahl sind leider alle Termine ausgebucht“.  

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Im drei-Minuten-Takt haben wir erneut angefragt. Und um 8:06 Uhr hat das Buchungssystem dann tatsächlich fünf Termine verteilt über den Tag angeboten.

Als wir dann aber anstelle der „1 Anmeldung“ auf „4 Anmeldungen“ erhöht haben, stieg das System schon wieder aus.

Mit der Anmeldung einer 4-köpfigen Familie war das Bürgerbüro offenbar überfordert.

 

Und wenige Minuten später waren auch alle fünf ehemals freien Termine ausgebucht.

Aber Gottlob gibt es ja auch noch die „Termine im Voraus“.

 

„Termine im Voraus erst in neun (!) Wochen

Die Hildener sind ja in Sachen Wartezeit schon einiges gewohnt. Aber neun Wochen im Voraus buchen, dazu nur die Auswahl für einen einzigen Tag, das ist dann doch schon eine Zumutung.

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Es ist mehr als befremdlich, dass der erste freie „Termin im Voraus“ erst am 13. Juni 2024 möglich ist. Und ebenso befremdlich ist es, dass in den kommenden neun Wochen nur an einem einzigen Tag Termine gebucht werden können.

 

Liegt’s am System oder an der Personalplanung?

Es ist sehr seltsam, dass „man“ derart wenig Termine online buchen kann. Die Tagesbuchung ist für viele Berufstätige unpraktikabel, weil sie nicht planbar ist.

Insbesondere Pendler können nicht morgens entscheiden, ob sie einen Termin im Laufe eines Tages überhaupt wahrnehmen können.

 

Wenn dann aber auch noch die Voraustermine derart weit in der Zukunft liegen, ist das nicht lustig.

 

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Aber woran liegt das?

Am System offenbar nicht, denn auch der Versuch, telefonisch einen früheren Termin zu vereinbaren, hat nicht geklappt.

Bleibt die Frage nach der Personalplanung im Bürgerbüro – für Außenstehende ein Buch mit sieben Siegeln. Da lässt sich das Rathaus lieber nicht in die Karten schauen.

 

Walter Thomas

Foto: anzeiger24.de

 


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