Open Air Kino-Zauber im Advent?

Stadtmarketing und VHS wollen neun Klassiker auf dem alten Markt zeigen

Nach einem Lockdown-Winter soll der alte Markt in der kommenden Adventszeit endlich wieder lebendig werden. Und das nicht nur durch Glühwein-Verkauf. Stadtmarketing und die VHS Hilden-Haan arbeiten derzeit an einem Konzept für ein Open Air Kino – umsonst und draußen für alle.

 

Eigenanzeigen-neu-6

 

Was ist geplant?

An den Adventswochenenden 3. bis 5. Dezember, 10. bis 12. Dezember und 17. bis 19. Dezember (zum 1. Advent vom 26. bis 28. November soll der Weihnachtsmarkt stattfinden, sofern es die Lage zulässt) soll Freitag- bis Sonntagabends jeweils ab ca. 18/18.30 Uhr ein Spielfilmklassiker an der Reformationskirche auf eine Leinwand projiziert werden. Eintritt frei.

„Die Zuschauer können dann an Bier- oder Stehtischen verweilen“, erklärt Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hilleband auf Nachfrage. Aber auch sonst können sich die Besucher auf dem alten Markt tummeln; man müsse aber auch auf die Abstände achten.

Nach der aktuellen Coronaschutzverordnung NRW sind Veranstaltungen dieser Art zulässig, erst recht unter freiem Himmel. Stadtmarketing hofft natürlich, dass sich das bis dahin nicht ändert.

 

Banner-Breidohr-Pad-Sept-2021

 

Welche Filme werden gezeigt?

Das Programm steht noch lange nicht fest. VHS-Leiter Martin Kurth ist für die Auswahl zuständig: „Wir wollen familienfreundliche Schwarz-Weiß-Klassiker zeigen; also leichte Kost, bei der man leicht einsteigen kann, etwa wenn man sich gerade einen Glühwein geholt hat“, sagt Martin Kurth im Gespräch mit anzeiger24.de. Pro Abend soll es ein anderes Programm geben, also insgesamt neun Filme.

Das Problem: Die VHS muss bei ihren Wunschfilmen die Lizenzrechte klären. Schließlich sind öffentliche Aufführungen von Filmen ohne entsprechende Genehmigung verboten. „Die Lizenzinhaber können auch schonmal wechseln. Da müssen wir viel recherchieren.“
Ein Wunschfilm ist die „Feuerzangenbowle“ – ein cineastisches Juwel für alle Generationen, das sich immer gut eignet. „Dazu sind wir mit dem Verleiher im Gespräch“, zeigt sich Martin Kurth zuversichtlich.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Dann lassen wir uns mal überraschen, was das Open Air Kino in der Vorweihnachtszeit sonst noch bieten wird… 

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Fotos: Archiv / G.Altmann/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.