Otto Maierle: Unser Saubermann in Hilden

Seit über 20 Jahren in städtischen Diensten

Seit 30 Jahren lebt der gebürtige Kasache schon in Hilden und seit über 20 Jahren sorgt er für Sauberkeit in der Itterstadt. Obwohl wir schon seit vielen Jahren regelmäßig durch die Fußgängerzone gehen, haben wir Otto Maierle in dieser Woche zum ersten Mal wahrgenommen.

 

Ausgerüstet mit einem kleinem Handwagen, auf dem verschiedene Mülleimer montiert sind, und mit Besen, Müllgreifer und Kehrblech zog Maierle seine Runden durch die Fußgängerzone und sammelte alles auf, was unachtsame oder gleichgültige Bürger an Papier und Sonstigem „fallengelassen“ haben.

 Strassenfeger-Hilden-Maierle-Mittelstrasse

 

Auf seinen Job ist der 60-Jährige stolz und verrichtet ihn mit großer Akribie. Alleine die Zigarettenkippen bereiten viel Arbeit, weil sie häufig in den Zwischenräumen der Pflastersteine verschwinden und dort nur mühsam aufgenommen werden können.

Und von diesem Kippen gibt es leider mehr als reichlich. Es ist absolut unverständlich, mit welcher Selbstverständlichkeit Raucher ihre Tabakstummel in aller Öffentlichkeit „entsorgen“. Zigarettenkippen gehören in den Sondermüll, denn sie enthalten jede Menge toxischer Stoffe, und diese giftigen Inhalte können in ausreichender Konzentration sogar den Pflanzenwuchs schädigen.

 

Banner-fuer-Islek-Hilden

 

Also Leute, wenn ihr schon meint, auf der Straße rauchen zu müssen, entsorgt wenigstens Eure Kippen anständig.

Damit tut ihr nicht nur Otto Maierle, sondern auch der Allgemeinheit einen großen Gefallen, der eigentlich eine Selbstverständlichkeit wäre.

 

Bericht/Foto: Walter Thomas

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.