Rat genehmigt drei verkaufsoffene Sonntage, eine Ablehnung

Saison startet mit der Modenschau

Die letzten verkaufsoffenen Sonntage in Hilden gab es zum Weihnachtsmarkt 2019 und im Oktober 2021. Ansonsten hat die Corona-Lage dem Stadtmarketing immer wieder die Organisation verhagelt.

 

Nun soll endlich wieder das bekannte Programm stattfinden.

Der Stadtrat hat diesen beantragten Terminen zugestimmt:

  • Frühlingsfest und Modenschau am 8. Mai (inklusive Weindorf vom 6. bis 8. Mai auf dem Ellen-Wiederhold-Platz)
    Allerdings kritisierte Ratsherr Kevin Buchner von der SPD, dass an diesem Datum auch Muttertag ist; das wäre für die Verkäuferinnen nicht sehr günstig.  
  • Weihnachtsmarkt am 27. November
  • Auch der 18. September wurde genehmigt. Allerdings wird dann die geplante Autoschau nicht stattfinden, teilte Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hillebrand mit. Die Händler haben die Veranstaltung abgesagt, unter anderem wegen Lieferschwierigkeiten. Stadtmarketing muss sich also ein alternatives Event ausdenken, ansonsten darf kein Verkaufssonntag ausgerichtet werden. Denn es muss einen besonderen Anlass geben.  
  • Den Bücher- und Trödelmarkt am 30. Oktober lehnte die Mehrheit des Stadtrates allerings komplett ab. Denn viele Händlerinnen und Händler würden lieber ein langes Wochenende mit dem Feiertag am 1. November verknüpfen.
    Auch hier muss Volker Hillebrand noch einmal nachbessern und ggf. einen neuen Antrag stellen.   

 

Banner-fuer-best-Eiscafe-Eisbaer-Hilden-Eis

 

Die genehmigten Verkaufssonntage laufen allerdings unter Vorbehalt, erklärt die Stadtverwaltung in der Abstimmungsvorlage, „da die weitere Entwicklung im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus nach den Erfahrungen in den letzten beiden Jahren keine seriöse Prognose des weiteren Infektionsgeschehens ab Mai (erste beantragte Verkaufsöffnung) zulässt. (…) Sollten (…) die anlassgebenden Veranstaltungen nicht durchführbar sein (…), ist auch die sonntägliche Öffnung der Verkaufsstellen nicht möglich und rechtlich nicht zulässig.“

Das wollen wir aber mal nicht hoffen…

 

Außerdem geplant:

Auf dem Dr. Ellen-Wiederhold-Platz findet außerdem am Freitag, 13. Mai 2022, der erste Feierabendmarkt/“Foody-Day-Hilden“ statt.
Folgetermine sind: 24. Juni, 8. Juli, 9. September und 14. Oktober jeweils 11 bis 22 Uhr.

Nähere Infos folgen…

 

Seit längerem steht bereits fest, dass der  Künstlermarkt am 25. und 26. Juni 2022 in der Hildener Innenstadt eröffnet sein wird.

 

Weitere Events und Termine – unabhängig von Stadtmarketing – gibt es auch im ➤ Veranstaltungskalender von anzeiger24.de.

  

Bericht/Archivfoto (2019): Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.