Spendenausgabe für Geflüchtete zieht um

Sporthalle Furtwänglerstraße wird wieder für Sport freigegeben

Drei Tage wollte die Stadtverwaltung Sachspenden für ukrainische Geflüchtete sammeln. Eigentlich − denn bereits am zweiten Tag musste die Aktion abgebrochen werden. Und das aus einem guten Grund: Die Lagerflächen waren voll, teilt Pressesprecherin Henrike Ludes-Loer mit. 

 

„Die Hilfsbereitschaft der Hildenerinnen und Hildener ist riesig“, freut sich Bürgermeister Claus Pommer. Um die vielen Spenden zu sichten und zu sortieren, benötigte die Verwaltung kurzfristig die Sporthalle Furtwänglerstraße als Zwischenlager. Nach einer Reinigung soll sie ab kommenden Samstag, 26. März 2022, wieder für den Vereins- und Schulsport zur Verfügung stehen.

 

Banner-Aldi-Sued-mit-Pad-Sept-2021

 

Menschen aus Ukraine sehr bewegt

Einen Teil der Spenden haben Ehrenamtliche sowie städtische Mitarbeitende bereits an Geflüchtete verteilt. Damit die Ausgabe möglichst ruhig und coronakonform erfolgen konnte, gab es dafür feste Zeitfenster. „Die Menschen kommen hier nur mit dem an, was sie am Leib tragen konnten“, so Sozialdezernent Sönke Eichner. In der Ausgabestelle erhalten sie nun das Nötigste wie zum Beispiel Kleidung, Schuhe und Hygieneartikel. Eichner berichtet weiter: „Den meisten fällt es nicht leicht, diese Hilfe anzunehmen. Sie nehmen weniger mit, als sie dürften. Nicht selten fließen Tränen, zum Beispiel als eine Mutter ihr Baby zum ersten Mal wieder in einen Kinderwagen legen konnte.“

 

Die verbleibenden Sachspenden werden Anfang dieser Woche noch in der Sporthalle Furtwänglerstraße ausgegeben und danach im Seniorenheim an der Hummelsterstraße untergebracht. Dort erfolgt die Verteilung ebenfalls zu geregelten Terminen und coronakonform ohne Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern. „Ich danke allen, die sich ehrenamtlich engagieren. So viel Einsatz ist absolut nicht selbstverständlich,“ findet Bürgermeister Claus Pommer.

 

Banner-Netto-Sept-2021

 

Interesse zu spenden oder helfen? 

Die Stadt hat ein Spendenkonto für die Ukraine-Hilfe eingerichtet. Kontodaten und Hinweise zur Spendenabwicklung sind unter www.hilden.de/ukrainehilfe zu finden. 

 

Sachspenden können derzeit nicht angenommen werden. Wer Zeit spenden und sich ehrenamtlich einbringen möchte, kann sich per E-Mail an die städtische Koordinierungsstelle wenden: ukraine-hilfe@hilden.de.

 

Infos, Foto: Stadt Hilden


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.