Stadt schafft Luftfilter für zehn Kita-Räume an

Zwei Geräte pro Raum notwendig, Förderung beim Land wird beantragt

Über die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten in Hildener Kitas und Klassenzimmern wurde in den vergangenen Monaten oft gestritten, zuletzt im September.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Die Stadtverwaltung hat immer wieder von Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten berichtet. Nun gibt es doch etwas Bewegung: Zehn Kitaräume, die nicht ausreichend belüftet werden können, werden nun mit mobilen Anlagen ausgestattet. Das verkündete Schuldezernent Sönke Eichner bei der Ratssitzung am 28. Oktober.

 

Wegen Lautstärke: Geräte dürfen nur mit halber Leistung laufen 

21 Geräte werden insgesamt angeschafft, denn pro Raum sind zwei davon notwendig. Ein Gerät würde nämlich für die erforderliche Leistung die zugelassene Lautstärke von 35 Dezibel überschreiten. Also: Man lässt die doppelte Anzahl mit jeweils halber Kapazität laufen, um den maximalen Effekt zu erzielen.

 

Ein Gerät kostet 2.364 Euro, eine Förderung für die Anschaffung und Nebenkostenpauschale (je 500€) in Höhe von rund 61.000 Euro wird beim Land beantragt. Die Stadt rechnet mit 1,35 Euro Stromkosten bei zehn Stunden Laufzeit sowie mit rund 20.000 Euro Wartungskosten innerhalb von vier Jahren.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Für weitere Klassen- oder Kitaräume werden keine Luftreiniger angeschafft. Denn die können belüftet werden, und Jugendliche ab zwölf Jahre können sich impfen lassen, so die Begründung.

  

Bericht: Achim Kaemmerer

Foto: Carole LR / Pixavay / Collage: anzeiger24.de


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.