Stadtarchiv digital: Vierte Sage verspricht Gänsehaut zu Halloween

Neue Filme auf den Social Media-Kanälen zur Stadtgeschichte

Bereits seit 2015 informiert das Stadtarchiv Hilden seine Nutzerinnen und Nutzer über seinen Social Media-Kanal über die Hildener Stadtgeschichte und aktuelle Neuigkeiten. Dieses Jahr hat das Archiv sein digitales Angebot noch einmal erweitert und vier Kurzfilme selbst gedreht. Möglich war das dank des Programms „Neustart Kultur“ der Bundesregierung.

Die Mitarbeiterinnen haben drei Hildener Sagen verfilmt sowie einen Film zum 75. Archiv-Jubiläum realisiert. Alle Beiträge sind sowohl auf seinen Plattformen Facebook und Instagram als auch über den YouTube Kanal der Stadt Hilden zu finden.

 

Flower-Shoes-Banner-Sneaker-August-1

 

Gruselgeschichte „Der ewige Jäger“ und Adventskalender 

Passend zu Halloween veröffentlicht das Stadtarchiv nun eine vierte Hildener Sage. „Der ewige Jäger“ wird pünktlich am 31. Oktober auf den Social-Media-Kanälen des Stadtarchivs zu sehen sein. „Wer starke Nerven hat, sollte sich diese auf keinen Fall entgehen lassen“, verspricht Christina Dütjer.

 

Auch auf einen digitalen Adventskalender zur Hildener Stadtgeschichte können sich die Follower des Stadtarchivs in diesem Jahr wieder freuen. 24 historisch relevante Türchen werden bis Heiligabend auf den Social Media Kanälen des Stadtarchivs geöffnet.

 

Menschen für Stadtgeschichte begeistern

„Das Archiv ist das Herz und das Gedächtnis der Stadtgeschichte“, erklärt die Interimsleiterin Christina Dütjer. „Dem Team des Archivs ist es deshalb wichtig, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, die Menschen für die Geschichte ihrer Heimat zu begeistern und zu zeigen: Unsere Türen stehen Euch offen! Dafür gehen wir immer wieder neue Wege.“

 

In diesem Sinne lädt das Archiv geschichtlich Interessierte beispielsweise auf seinem Facebook-Profil einmal die Woche zum Austausch über eine historische Stadtansicht ein. 

 

Quelle: Stadt Hilden

Fotos: Archiv / Collage: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.