Tiefgarage Nove-Mesto-Platz bereits 16 Monate geschlossen – Eröffnung in Sicht?

Brandmeldeanlage noch nicht in Betrieb

Eine überschwemmte Tiefgarage leer zu pumpen, zu sanieren und die Technik zu erneuern – das ist schon ein gewaltiges Projekt. Aber die Aufbereitung des Parkhauses Nove-Mesto-Platz zieht sich inzwischen über rund 16 Monate hin (das Flutunglück ereignete sich im Juli 2021).

Schon mehrfach hat die Eigentümergesellschaft Vonovia die Wiedereröffnung angekündigt – und die Termine kurz vorher wieder verschoben.

 

Banner-fuer-best-car-wash-Hilden-Autowaesche

 

Zuletzt hieß es, dass Ende Oktober angepeilt sei.

 

Noch „in diesem Jahr“…? 

Wir fragen bei der Verkehrsgesellschaft Hilden mbH (VGH) nach, die den öffentlichen Parkraum verwaltet. Dort heißt es: „Die Gewerke, die wir zu vertreten haben, sind jetzt soweit abgeschlossen, dass ein Betrieb des öffentlichen Teils der Tiefgarage möglich wäre.“

 

Jedoch hakt es an einer anderen Baustelle der Vonovia, erklärt uns Pressesprecherin Bettina Benner: „Uns fehlt noch ein Teil für die Brandmeldeanlage. Außerdem haben wir noch keinen Termin für die Abnahme durch die Feuerwehr und den TÜV.“

Auf ein genaues Wiedereröffnungsdatum will sich die Vonovia jetzt nicht festlegen, nur so viel: Es soll „in diesem Jahr noch“ möglich sein.

„Wir geben alles, und die Situation ist natürlich nicht schön“, sagt Bettina Benner. Doch das Problem mit den Lieferengpässen bestehe weiterhin. Und einige Mieterinnen und Mieter hätten auch bereits ihren Stellplatz gekündigt, auch wenn ihnen die Miete gutgeschrieben wird.

Die haben vielleicht das Gefühl, in einem Zeitloch zu versinken… 

 

Bericht: Achim Kaemmerer

Foto: anzeiger24.de / G.Raggio/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.