Stadtbücherei: Marina Rabe ist die neue Leiterin

Führung will Beitrag zu einer gerechten nachhaltigen Entwicklung leisten

Seit April 2021 ist sie bereits Teil des Teams der Stadtbücherei Hilden, bisher als Stellvertretende Leiterin. Zum 1. April 2022, genau ein Jahr später, übernahm Marina Rabe nun die Leitungs-Position.

 

Banner-Lidl-Pad-Sept-2021  

Marina Rabe hat 2019 ihr Studium der Bibliothekswissenschaften an der TH Köln erfolgreich mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Im April 2021 hat sie berufsbegleitend den Master-Studiengang „Bibliotheks- und Informationswissenschaft“ / MALIS (Master in Library and Information Science) ebenfalls an der TH Köln aufgenommen. Diesen wird sie voraussichtlich im Februar 2023 abschließen.

 

Ziel: BNE-Zertifikat – „Zukunftsfähig und verantwortungsvoll denken und handeln“

Besonders wichtig ist Marina Rabe das Thema BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung). „BNE hat das Ziel die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen“, erklärt Marina Rabe. „Wie kann eine gerechte gesellschaftliche Entwicklung gestaltet werden, damit alle Menschen – sowohl gegenwärtig als auch zukünftig lebende Generationen – ein gelingendes und verantwortungsvolles Leben führen können?“

 

Banner-Lampenscherf

 

In der Stadtbücherei Hilden gibt es schon diverse Angebote, die auf dieses Ziel ausgelegt sind, beispielsweise der Reparaturtreff, die LeihBar, die bald eröffnet werden soll, und ein geplanter Aktionstag zum Thema „Bienen“ am 20. Mai.

Langfristig möchte Marina Rabe die Stadtbücherei Hilden als BNE-Einrichtung zertifizieren lassen.

 

Marina Rabe freut sich sehr auf die neue Herausforderung. Auf die Frage, was das besondere an ihrem Arbeitsplatz ist, antwortet sie: „Das Besondere an der Stadtbücherei ist definitiv das großartige Team. Ich wurde hier unglaublich herzlich empfangen und sehr schnell integriert. Der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung sind wirklich sehr bemerkenswert.“

 

Kulturamtsleiterin Eva Dämmer ergänzt: „Ich habe Frau Rabe bereits in ihrer bisherigen Funktion als außerordentlich kompetent und engagiert erlebt. Ich weiß daher unsere Stadtbücherei bei ihr in den besten Händen und für die Zukunft gut aufgestellt.“

 

Quelle/Foto: Stadt Hilden

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.