Stadthalle Hilden positioniert sich mit neuem Marketingkonzept

„Vielfalt Live“: So sollen neue Zielgruppen erreicht werden

„Vielfalt live!“ – mit diesem neuen Claim und einem neuen Marketingauftritt positioniert sich die Stadthalle Hilden als Veranstaltungsort der Region. Ziel sei es, neue Zielgruppen anzusprechen und die Auslastung zu erhöhen, sagt Holger Nickel, Geschäftsführer der Stadt Hilden Holding GmbH: „Die Stadthalle Hilden ist mit ihrer Architektur und ihrer Vielseitigkeit für Veranstaltungen aller Art ein echtes Juwel in der Region – es wird Zeit, dass sie sich auch aufmerksamkeitsstärker und wirksamer in der Öffentlichkeit präsentiert.“

Zusammen mit der Werbeagentur NEUBLCK aus Düren wurden der „Markenkern geschärft und Schwerpunkte gesetzt“, erklärt der Geschäftsführer und Marketingexperte Christian Dietz. „Schnell war allen Beteiligten klar, dass es die Vielfalt ist, die die Stadthalle ausmacht. Die Kombination mit dem Markenversprechen, hier echte Erlebnisse erfahren zu können, hat uns schließlich zum neuen Markenclaim ,Vielfalt live!‘ geführt.“

 

SELGROS-Hilden-Banner

 

Neues Corporate Design schlägt Brücken zwischen den Generationen

Aufbauend auf dem neuen Markenkern haben die Kreativexperten ein optisch prägnantes Corporate Design entwickelt, das nicht nur das bestehende Logo integriert, sondern auch Anleihen bei der Architektur des Gebäudes nimmt. „Wir haben die Designsprache des Gebäudes ganz bewusst in die grafische Sprache übernommen, um ein möglichst einheitliches Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg zu schaffen“, so Dietz weiter. Das Ergebnis besteht aus grafischen Elementen und einer Form- und Farbsprache, die zwischen den Generationen eine Brücke schlagen sollen.

 

„Das neue Corporate Design für die Stadthalle ist deshalb vielseitig und modern, ohne abgehoben oder extravagant zu wirken“, ist Agenturgeschäftsführer Christian Dietz überzeugt. Eine Linie, die auch beim Aufsichtsrat der Stadthalle gut ankommt: „Die Stadthalle soll für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hilden und der Region da sein – und das spiegelt sich auch exzellent im Gestaltungskonzept wider“, sagt Kevin Buchner, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadthalle.

Das neue Design wird jetzt kontinuierlich ausgerollt und soll bald auf allen analogen und digitalen Marketingkanälen der Stadthalle präsent sein. 

 

Abnehmen-im-Liegen-Werbebanner

 

Marketingkonzept positioniert Stadthalle sichtbarer in der Öffentlichkeit

Zudem wurde ein neues Marketingkonzept erarbeitet, um die Stadthalle mit ihren Veranstaltungen selbst als Marke zu präsentieren. „Wir werden in Zeitschriften oder im Öffentlichen Nahverkehr auf die Stadthalle und ihr Angebot hinweisen und auch unsere digitalen Auftritte weiter ausbauen“, so Holger Nickel . Darüber hinaus will die Stadthalle bei Stadtfesten und Co. selbst als Aussteller auftreten und über ihr Programm und die Nutzungsmöglichkeiten informieren.

 

Und auch das Erscheinungsbil der Stadthalle soll aufgefrischt werden: „Wir erarbeiten zurzeit mit einem Architekturbüro Lösungen, um das Gebäude einladender zu gestalten und behutsam zu modernisieren“, so Nickel weiter. Details werde man voraussichtlich Anfang 2025 bekannt geben können.

 

Quelle: Stadt Hilden Holding GmbH

Fotos: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.