Stadtwerke Hilden warnen vor Betrugsmasche mit ‚Energiepreis-Deckelung‘

Haustür- und Telefon-Geschäfte: Verbraucher werden zu ‚ungewolltem Anbieterwechsel‘ gedrängt

Die Stadtwerke Hilden warnen vor „betrügerischen Aktivitäten im Zusammenhang mit Strom- und Gasverträgen in der Region“. Es wurden Fälle gemeldet, in denen sich Personen „fälschlicherweise“ als „Mitarbeiter des Grundversorgers für Strom und Gas“ ausgegeben haben sollen, „um Verbraucherinnen und Verbraucher zu täuschen und ihnen neue Energieverträge unterzujubeln“, heißt es in einer Pressemitteilung: „Diese Betrüger nutzen geschickt die allgemeine Verunsicherung aus, die nach dem Wegfall staatlicher Preisbremsen entstanden ist. Sie behaupten, in der Lage zu sein, den Strom- und Gaspreis für die Haushalte zu deckeln. Dies ist eine irreführende und falsche Behauptung, die lediglich dazu dient, zu einem ungewollten Anbieterwechsel zu bewegen. Dazu werden die Zählernummer abgefragt und Verträge zur Einsicht verlangt. Teilweise soll auf einem Tablet ein ‚Werbe-Einverständnis‘ unterschrieben werden.“

 

Blue-Monkeys

 

Die Stadtwerke Hilden stellen klar: Ein angebliches „Werbe-Einverständnis“ am Telefon oder an der Haustür könne „rechtliche Folgen“ haben und zu einem „ungewollten Anbieterwechsel“ führen.

 

Zum Schutz vor solchen betrügerischen Praktiken raten die Stadtwerke Hilden:

  • Fordern Sie immer einen offiziellen Dienstausweis, wenn jemand behauptet, im Auftrag der Stadtwerke zu handeln.
  • Geben Sie keine persönlichen Daten heraus und unterschreiben Sie nichts, ohne sicher zu sein, was Sie unterschreiben.
  • Sollten Sie an der Haustür oder telefonisch einen Vertrag abgeschlossen haben, denken Sie daran, dass Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht haben.

 

Bei Unsicherheiten oder Zweifeln sollten Bürgerinnen und Bürger umgehend die Stadtwerke Hilden unter der offiziellen Rufnummer 02103/795-0 kontaktieren.

 

Quelle: Stadtwerke Hilden
Foto: SWH / M.Hassan/Pixabay

 


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