Stolpersteine Mittelstraße 86 wieder zurück

Wegen Großbaustelle in der Bibliothek aufbewahrt – gegen das Vergessen

Während der Baustelle zur Umgestaltung des Übergangs zum Fritz-Gressard-Platz (die Maßnahme soll Ende April endlich abgeschlossen sein) musste ein besonderes Denkmal kurzerhand verwahrt werden: Vor dem Haus Mittelstraße 86 lagen drei Stolpersteine der Familie Kopf, die vom Arbeitskreis Stolpersteine in Hilden gepflegt werden.

Das Stadtarchiv und die Stadtbibliothek haben sich bereit erklärte, diese Zeugnisse mörderischer Nazi-Verbrechen aufzubewahren. Am vergangenen Mittwoch, 19. April, konnten die Mahnmale wieder dort eingelassen werden, wo sie hingehören – gegen das Vergessen.

 

Tobias Kopf (geboren 1883) und Marianne Kopf (geboren 1893) wurden 1938 nach Polen deportiert und später von dem faschistischen Regime ermordet. Sophie Israel (1912 geb. Kopf) wurde 1942 in Ausschwitz ermordet.

 

Bericht: Achim Kaemmerer

Fotos: Arbeitskreis Stolpersteine Hilden