Tarifabschluss wird Hilden Millionen kosten

Das Loch in der Kasse wird wieder größer

Der Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst bereitet auch der Stadt Hilden große Sorgen. Derzeit geht die Stadt davon aus, dass zwar im laufenden Jahr die Personalaufwendungen im Rahmen der Planungen bleiben. Doch ab 2024 kommen deutlich höhere Kosten auf das Rathaus zu. Der aktuelle Tarifabschluss rechnet sich allein für die städtischen Bediensteten auf zusätzlich mehr als 1,2 Millionen Euro. Dabei sind die zu erwartenden Kostensteigerungen für die Beamten und Beamtinnen noch nicht berücksichtigt. Da rund jeder fünfte Mitarbeiter verbeamtet ist, werden sich vermutlich die  Personalkosten um eine weitere Viertel Millionen Euro erhöhen.

In der Kostenplanung fehlt zudem die Berücksichtigung neuer Mitarbeiter aufgrund der aktuellen Stellenplanerweiterung. Das alles lässt nichts Gutes für den Hildener Haushalt erwarten, denn zusätzlich zu den vorgenannten Erhöhungen werden ja auch alle weiteren Tariferhöhungen Jahr für Jahr fällig.

 

Text: Walter Thomas, Foto:anzeiger24.de