Trinkwasserchlorung in Hilden beendet

Messwerte unter den Grenzwerten

Ab sofort wird das Hildener Trinkwasser nicht mehr gechlort“, diese Meldung teilte gestern die Stadtwerke Hilden mit, die das Wasserwerk Baumberg gemeinsam mit den Stadtwerken Solingen betreiben. 

 

„Die Maßnahme war Mitte Februar notwendig geworden, um die hohe Qualität des Hildener Trinkwassers zu erhalten. Grund war eine Verunreinigung, die sich ausschließlich im Wasserwerk befand, aber nicht in den Brunnen und im Leitungsnetz. Das ausgelieferte Trinkwasser wurde in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt leicht gechlort, um sicherzugehen, dass es keimfrei ist. An verschiedenen Messstellen im Hildener Leitungsnetz werden die Wasserwerte routinemäßig wöchentlich überprüft.

 

Zur Ermittlung der Ursache hat das Wasserwerk Baumberg ein unabhängiges, zertifiziertes Institut eingeschaltet. Dabei hat sich bestätigt, dass eine Leitung die Ursache war, über die Aktivkohle in einen der Filter eingespült wird. Diese Leitung wird ausschließlich zu diesem Zweck und daher sehr selten verwendet. Sonst wird sie nicht durchflossen. Um eine Wiederholung der Situation zu verhindern, werden diese Leitungen jetzt so umgebaut, dass sie separat gespült werden können. Damit ist eine Wiederholung dieser Situation ausgeschlossen. Bis zum Abschlussbericht des beauftragten Institutes wurde die Chlorung vorsorglich beibehalten. Jetzt ist sie aber in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt beendet.

 

Pro Liter Trinkwasser wurden 0,1 Milligramm Chlor im Wasserwerk zugesetzt. Gleichzeitig wurden an mehreren Abnahmestellen im gesamten Stadtgebiet der Chlorwert gemessen. Chlor ist schnell flüchtig, daher kam in den Haushalten im Hildener Norden nur noch 0,02 Milligramm pro Liter an, im Süden etwas mehr. Diese geringe Menge ist nach allgemeinem Kenntnisstand für die menschliche Nase nicht mehr riechbar.“

 

Pressebericht: Stadtwerke Hilden GmbH, Foto: pixabay