Überschwemmung Nove-Mesto-Platz: Schäden noch lange nicht beseitigt

Bewohner werden unruhig: Wann können sie an ihre Fahrzeuge ran…?

Über einen Monat ist das Flut-Desaster für die Bewohner der Vonovia-Wohnungen am Nove-Mesto-Platz jetzt her. Zur Erinnerung: Die Keller und die Tiefgarage sind überschwemmt und verschlammt worden. Wochenlang mussten die Untergeschosse leer gepumpt werden. Die Fahrzeuge sind nur noch Schrott.

Doch es ist noch kein Ende in Sicht. Und viele Bewohner werden langsam ungeduldig.

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

 

„Ab Montag sind gröbste Reinigungen abgeschlossen“

„Die Informationspolitik der Vonovia lässt weiter zu wünschen übrig“, berichtet uns ein Mieter.

Wir haben nachgefragt. Pressesprecherin Bettina Benner schreibt uns: „Sämtliche erste Sicherungsmaßnahmen sind nun abgeschlossen. Die Ungeduld mancher Mieter können wir gut verstehen. Aber bei der Vielzahl an betroffenen Gebäuden ist eine kurzfristige Schadensbeseitigung leider nicht so schnell möglich. Die Beteiligten geben sich alle erdenkliche Mühe und arbeiten so schnell wie möglich. Wir nutzen alle Kommunikationswege, schriftlich, per Aushang, persönliche Gespräche und werden jetzt auch noch gezielt über unsere App kommunizieren.“

 

Noch immer würden die Mieter darauf warten, dass sie endlich an ihre Autos heran können, moniert der Mieter – zum einen, um Wertsachen raus zu holen; zum anderen, um die Versicherungsangelegenheiten endlich abzuwickeln.

Auf Nachfrage erklärt Bettina Benner: „Ab Montag sollen die groben Reinigungsarbeiten in der Tiefgarage abgeschlossen sein. Die Tiefgaragenmieter wurden angeschrieben und können einen Termin zur Begutachtung und Entsorgung ihrer Fahrzeuge vereinbaren.“

 

Das bestätigt der Mieter, sagt aber: „An den Häusern des großen privaten Bereichs hängen Aushänge, dass wir zu unseren Autos könnten, aber nur über den öffentlichen Zugang. Die Türen von den Häusern aus bleiben verschlossen. Von Mitarbeitern des Parkhausbetreibers haben wir erfahren, dass das aber nicht erwünscht sei und anders abgesprochen.“

 

Schäden in Millionenhöhe

Die Kellerflure seien gereinigt, die Keller aber nicht. Dazu sagt die Unternehmenssprecherin: „Die beauftragten Firmen, welche nun mit den Reinigungs-und Trocknungsarbeiten begonnen haben, setzen bis zu 20 Mitarbeiter ein, aber alleine die fehlende Anzahl an benötigten Trocknungsgeräten schränkt eine schnellere Schadensbeseitigung ein. Allein der Trocknungszeitraum für die Gemeinschafts- und Kellerräume wird ca. drei bis vier Wochen betragen, da das Hochwasser beidseitig bis zur Kellerdecke stand.“

 

Sämtliche für den betroffenen Bestand zuständige Wartungsfirmen prüfen zurzeit die technischen Anlagen sowohl in der Tiefgarage als auch innerhalb der Gebäude und geben Angebote zur Mängelbeseitigung ab, so Bettina Benner: „Diese werden alle erst durch den Sachverständigen geprüft und anschließend freigegeben. Zurzeit liegen wir bei einer Schadenshöhe von mehreren Millionen Euro.“

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Strom, Warmwasser, Heizung (teilweise durch Hotmobil), Internetverbindungen und Fernsehempfang seien wieder verfügbar. Die Aufzüge werden jedoch noch mehrere Monate außer Betrieb bleiben. „Fachfirmen begutachten die Aufzüge, ob diese vollständig erneuert werden müssen oder zumindest teilweise instand gesetzt werden können“, erklärt die Unternehmenssprecherin: „Wir haben aber über die AWO bereits einen Tragedienst und Krankentransport organisiert, der schon die ersten Mietertermine wahrnehmen konnte.“

 

Plünderungen in der Tiefgarage? 

Eine weitere Bewohnerin ärgert sich – nicht über die vonovia, sondern dreiste Plünderer: „Da werden aus den Autos, die wochenlang in der überfluteten Tiefgarage Nove Mesto Platz standen, durchsucht, um vielleicht noch brauchbare Sachen zu stehlen. Auch unser Auto blieb davon nicht verschont. Unfassbar, was es für Menschen gibt“, schreibt sie an unsere Redaktion. Ist die Tiefgarage denn nicht gesichert? Nein, sagt die Mieterin: „Es war nicht sehr schwierig, in die Garage zu gelangen. Die Absperrgitter braucht man nur etwas zur Seite zu schieben.“

 

Über Plünderungen sei der Vonovia nichts bekannt „Wir haben mit der Firma Parkhausmanagement Knipping vereinbart, dass nach 16 Uhr die Ein- und Ausfahrtstore der Tiefgarage runtergefahren werden.“ Und: §Bis zur Wiederinbetriebnahme der Tiefgarage werden die monatlichen Mietzahlung auf den jeweiligen Mieterkonten gutgeschrieben.“

 

Text/Foto: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.