Ukrainischer Puppenspieler gibt Open-Air Veranstaltung in Hilden

Es gastiert nur wenige Tage in Deutschland und sammelt dabei Spenden für die Heimat

Der ukrainische Puppenspieler Sergey Soloviov wird während seines kurzen Deutschlandaufenthaltes diese Woche in Hilden zu erleben sein: Am Freitag, 9. September 2022, wird er um 17.30 Uhr im Hof des Fabry-Museums seine selbst hergestellten Puppen „tanzen“ lassen − und nicht nur das: „Herr Soloviov möchte nicht nur den in Hilden wohnenden Kindern und Jugendlichen mit seinem Puppenspiel-Theater eine Freude machen und ein gewisses Heimatgefühl vermitteln, sondern die Reise auch nutzen, um mögliche medizinisch und/oder hygienische Spenden mit nach Hause zu nehmen. Z.B.: Kompressionsverbände, Windeln und Einlagen für Erwachsene (für männliche und weibliche Personen), Saugeinlagen, Kosmetik wie Shampoo, etc.“, berichtet Ingrid Benecke vom Beirat für Vertriebenen-, Flüchtlings- und Spätaussiedlerfragen der Stadt Hilden. Die Spenden werden vor Ort entgegengenommen. Es wird darum gebeten, keine Kleidung oder Haushaltsgegenstände zu spenden.

 

Breidohr-Banner

Zum Hintergrund

Die Möglichkeit dieser Aufführung hat sich sehr kurzfristig ergeben, berichtet Ingrid Benecke. Im Nachgang des Unabhängigkeitstages der Ukraine, der bereits am 24. August war, soll diese kleine Open Air-Veranstaltung in Hilden durchgeführt werden. Sergey Soloviov lebt in der ukrainischen Stadt Schytomyr und ist der Gründer des Vereins „Kompliment“ – ein Theater-Studio für Marionetten-Puppen. „Er hat die Ausreiseerlaubnis bekommen, um an dem Festival UNIMA in Northeim teilnehmen zu können. Während dieser Zeit wohnt er bei Kollegen in Northeim, ansonsten muß er alles selbst finanzieren.“ Seine Aufenthaltszeit in Deutschland ist zeitlich begrenzt – er muß nächste Woche bereits zurück in der Ukraine sein.

 

Bericht/Collage: Bettina Lyko, Infos/Fotos: Ingrid Benecke

 

Thai-Massage-Tempel-Banner