Unterwegs mit der Bezirksbeamtin

Polizeioberkommissarin Alexandra Garschagen ist Ansprechpartnerin für den Hildener Westen

Als „Netzwerkerin“ versteht sich Polizeioberkommissarin Alexandra Garschagen für die Bewohner und die zahlreichen Unternehmen im Hildener Westen. Als Bezirksbeamtin ist sie fast täglich in ihrem Revier unterwegs und hält den Kontakt zu den Menschen. Ein „Hot Spot“ ist das industriell geprägte Viertel nicht, betont ihr Vorgesetzter, Polizeidirektor Thomas Decken (Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz).

 

Eigenanzeigen-Mai-4-Neu

 

Aber dennoch wird die 46-jährige Beamtin immer wieder gerufen: Zum Beispiel zur Fahrermittlung bei einer der vielen Firmen, wenn jemand mit einem Dienstwagen „geblitzt“ wurde.

 

Im Dialog mit den Moscheen

Zwei islamische Gotteshäuser gibt es in ihrem Gebiet: Die Arrahman Moschee auf der Telleringstraße und die DITIB-Gemeinde auf der Otto-Hahn-Straße. Der Dialog und die Kommunikation läuft hervorragend: Mit dem DITIB-Vorsitzenden Ethan Aykol (Foto) beispielsweise unterhält sich POK Garschhagen regelmäßig über die aktuellen Neuigkeiten.

 

Polizei-Hilden-Garschagen-Decken-Moschee

 

Was ihr besonders wichtig ist: Frauen werden von den Muslimen respektiert. Und: „Integration im Alltag funktioniert hier.“

 

Kontakt zu Kindern und Senioren

Warum hat sich Alexandra Garschagen für den Streifendienst als Bezirksbeamtin entschieden?
„Ich habe es hier mit Menschen jeden Alters zu tun. Von Kindern bis zu Senioren. Das bietet mir viel Abwechslung“, erklärt sie. Und so gehört es beispielsweise auch zu ihren Aufgaben, ein Auge auf die „Elterntaxis“ bei der Grundschule Düsseldorfer Straße zu werfen.

 

Polizei-Hilden-Alexandra-Garschagen

Foto: Kreispolizei Mettmann

 

Oder sie macht Verkehrserziehung beim Wald-Kindergarten der Graf-Recke-Stiftung: „Besonders aufregend ist es für die Kinder natürlich, ein Polizeiauto zu sehen oder die Wache zu besuchen.“ Das ging in der jüngsten Zeit natürlich nicht. Aber sie hofft es.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Immer ein offenes Ohr, Begegnungen, Nähe zu den Menschen. Das ist für POK Garschagen solide Polizeiarbeit an der Basis.

 

Text/Fotos: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.