Betrüger am Telefon: Lockvogel für Haustürgeschäfte
„Aktuell häufen sich Hinweise von Kunden, die über Telefonanrufe verunsichert sind“, teilen die Stadtwerke Hilden mit. Unbekannte Anrufer mit der Berliner Vorwahl 030 geben sich als „Mitarbeiter“ aus und fragen nach der Zählernummer.
„Die beste Reaktion: direkt auflegen„, empfiehlt der lokale Energieversorger. „Sind die dubiosen Firmen nämlich im Besitz der Zählernummer, sind sie in der Lage, Neuverträge zuzuschicken. Die wurden zwar nie abgeschlossen, gelten aber als Haustürgeschäft.“
Stadtwerke fragen nicht am Telefon nach Zählernummer
Die Stadtwerke Hilden weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie grundsätzlich nicht Kunden anrufen und nach der Zählernummer fragen. Diese Daten sind den Stadtwerken Hilden nämlich bekannt.
Sollte durch den unseriösen Anruf ein Haustürgeschäft entstanden sein, gilt ein zweiwöchiges Widerrufsrecht.
Für eine Beratung zu Leistungen wie Ökostrom, Wallboxen, Solaranlagen oder Glasfaser steht das Kundenzentrum Am Feuerwehrhaus 1 zur Verfügung. Telefonische Terminvereinbarung unter 02103/795-555.
Quelle: SWH
Fotos: anzeiger24.de / G.Altmann/M_Hassan / Pixabay
Collage: anzeiger24.de
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