Warum wirbt Stadtmarketing e.V. keine neuen Mitglieder an?

Stadtmarketing Hilden ist nicht nur für viele Bürger sondern auch viele Unternehmer „eins“. Dabei gibt es Stadtmarketing Hilden gleich zweimal: als GmbH und als Verein.

➤ Darüber hatten wir berichtet.

 

Die GmbH wird bekanntlich vertreten durch ihren Geschäftsführer Volker Hillebrand, der nach 15-jähriger Tätigkeit den meisten Hildener bekannt ist.

 

Doch nur wenige kennen „das Gesicht“ des Stadtmarketing Vereins.

 

Eigenanzeigen-Mai-4-Neu

 

Dabei ist Olaf Tkotsch bereits seit vier Jahren Vorstandsvorsitzender des Vereins. Als quasi „Chef“ hat er sich auf der letzten Jahreshauptversammlung verantwortlich für die Werbung neuer Mitglieder erklärt.

 

 Stadtmarketing-Tkotsch

 Olaf Tkotsch (Archivfoto von 2019)

 

Neue Mitglieder Fehlanzeige?

Nachdem schon in den vergangenen Jahren die Zahl der Mitglieder rückläufig gewesen ist, haben wir uns in diesem Jahr unter den neu gegründeten Unternehmern einmal umgehört.

Mit dem Namen Tkotsch konnte keiner etwas anfangen. Es wurde auch niemand auf eine Mitgliedschaft angesprochen.
Zwei Unternehmer haben von sich aus den Kontakt zu Stadtmarketing aufgenommen, sind dabei aber ohne Antwort geblieben.

Das alles lässt nur den Schluss zu, dass der Verein an keinen neuen Mitgliedern interessiert ist.

 

Vereinseinnahmen sinken – im Jahr 2019 musste schon auf die Rücklage zurückgegriffen werden

Dabei sind neue Mitglieder und deren Beiträge dringend erforderlich. Denn aufgrund rückläufiger Einnahmen musste im Jahresabschluss 2019 schon auch die Rücklage zurückgegriffen werden.

 

netto-markendiscount

 

Die im Prinzip einzige Aufgabe des Vereins besteht darin, und deshalb hört und liest man nichts vom Verein, Beiträge einzusammeln, um diese als „Einlage“ an die Stadtmarketing GmbH abzuführen.

Diese Gesellschaft befindet sich zu 51% im Besitz der Stadt Hilden, und dort wird entschieden, was mit dem Geld gemacht wird.

Das heißt: Die Mitglieder sind „außen vor“. Vielleicht ist das der Grund für das fehlende Interesse an einer Mitgliedschaft und auch der Grund dafür, dass immer mehr Mitglieder den Verein verlassen.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Nun könnte man vielleicht sagen: der Verein kann doch tun und lassen, was er will. Aber das kann man auch ein wenig anders sehen. Denn der Verein ist zu 49% ebenfalls an der Stadtmarketing GmbH beteiligt. Und er könnte und sollte damit Einfluss nehmen auf Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die „Attraktivität der Stadt Hilden“ zu verbessern.

Denn so sehen es die beiden Satzungen der GmbH und des Vereins vor.

 

Doch zu der Frage, ob Olaf Tkotsch mit der Arbeit der GmbH zufrieden ist oder nicht, schweigt der Vorstandsvorsitzende.

Ganz im Gegensatz zu den Mitgliedern des Aufsichtsrates der GmbH, die von Hillebrand deutlich mehr erwarten als Blumenampeln und Wimpelketten.

 

Text: Walter Thomas

Foto: Archiv / Gaby Stein/Pixabay / Collage: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.