Warum wird hier eigentlich gebaggert?

Autofahrer an der Übergangskreuzung Klotzstraße zur Richrather Straße fahren derzeit durch ein Spalier von Warnbacken. Viele Anwohner fragen sich, was da gerade passiert.

 

Die Stadt baut sukzessive alle Bushaltestellen auf barrierearm um. Bei dieser Gelegenheit wird die bisherige Bushaltebucht „gestrichen“.

Der Bus hält also zukünftig auf der Straße. Nach Auskunft der Stadt wird diese Änderung aber zu keinerlei Beeinträchtigung des laufenden Verkehrs führen, weil „ausreichend Platz auf der Fahrbahn vorhanden“ ist.

 

Kindergartenspielplatz wird vergrößert

Der Wegfall der Busspur wird zukünftig dem Außengelände in der Straßenspitze zwischen Klotz- und Schulstraße zugeschlagen. Dort befindet sich das Außengelände der OGS (Offene Gesamtschule) und Kita „Mäusenest“ von der Schulstraße. Dieses Außengelände kann damit deutlich erweitert werden. Ein schöner Nebeneffekt der Baumaßnahme.

 

Banner-Rewe-Conrad-Pad-Sept-2021

 

Und noch angenehmer ist es für die Stadt, dass die Erweiterung des Kindergeländes nur mit geringen Zusatzkosten verbunden ist. Denn 90 Prozent der Kosten für den barrierearmen Ausbau der Haltestelle werden vom Land übernommen.

Somit hat Hilden für die Erweiterung der Schulaußenanlage nur noch einen kleinen Anteil aufzubringen.

 

Mitte März sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein

Auf die Frage, wann die Bauarbeiten erledigt sind, will sich die Stadt nicht genau festlegen, da „einige Arbeiten witterungsabhängig sind“. Läuft aber alles nach Plan, dann sollte die Baustelle Mitte März geräumt werden können.

Danach erfolgen dann allerdings noch der Aufbau der Wartehalle, die Fahrbahnmarkierungen sowie die Bepflanzungen und Arbeiten auf dem Schulgelände.

 

Hoffentlich werden diese Arbeiten dann schneller erledigt als Am Kronengarten.

 

Bericht/Foto: Walter Thomas

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.