Weltkindertag 2021: Mit dem Spielmobil feiern

Bunter Nachmittag mit kontaktlosen Angeboten

In Hilden werden seit 1998 am Weltkindertag die Kinder und die Kinderrechte in den Mittelpunkt gestellt. Neben Kinderparlament und Spielmobil waren von Anfang an bis heute stets auch soziale Einrichtungen aus dem Stadtteil und dem Stadtgebiet dabei.

Nach der „Corona-Pause“ 2020 wird in diesem Jahr wieder wie gewohnt am Montag, 20. September, der Weltkindertag in Hilden stattfinden. Gefeiert wird von 15 bis 19 Uhr auf dem Außengelände des Jugendtreffs am Weidenweg (JaW). 

 

Eigenanzeigen-neu-6

 

Dabei sind die Campus OT der Kinder- und Jugendförderung, die Jugendeinrichtung SPE Mühle, die Polizei, der Mobile Mitmachzirkus (oben: Archivfoto, P. Siepmann), das Kinderparlament, das Spielmobil sowie das JaW als gastgebende Einrichtung.

 

Hinweise und Zugangsregelungen

Es gilt GGG (geimpft, genesen getestet). Die allgemeinen Regelungen finden sich auch auf der Homepage/Startseite des Spielmobils unter www.hilden.de/spielmobil.

In der Einrichtung besteht Maskenpflicht, nicht aber auf dem gesicherten Außenbereich, da alle Angebote kontaktlos sind. Einzige Ausnahme: An den Anstellschlangen besteht Maskenpflicht, auch im Außenbereich!

 

Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter (kein Regen!) statt. Der Zugang erfolgt ausschließlich über die Straße „Weidenweg“ durch den Haupteingang des JaW. Der Zugang von der Seite „Zur Verlach“ ist gesperrt.

 

Von der Hüpfburg bis zum Corona-Kicker

Gemeinsam wird im großen Rahmen ein bunter Nachmittag mit vielfältigem Programm für Kinder und deren Familien angeboten. 

Geplant sind verschiedene Spiel- und Malangebote, darunter ein Kinderrechte-Angebot der SPE Mühle inkl. Button-Maschine, eine Tombola mit Preisen, es werden Einkaufsnetze/Taschen zum Thema „Kinderrechte“ am Kinderparlament-Stand gestaltet, Hip-Hop-Tanz und Einrad-Fahren der Campus OT, eine Mitmach-Aktion des Mobilen Mitmachzirkus (mit Leitertricks & Slackline-Action) und es steht ein Fahrzeug der Polizei zum Ansehen und Anfassen bereit.

 

Breidohrs-Frischecenter

 

Mike Dörflinger, Spielmobil-Beauftragter und Organisator des Weltkindertags seit 1998 in Hilden, ist begeistert vom umfangreichen Programm: „Nach dem großen Erfolg des WKT im Hildener Norden an den Grundschulen an der Beethovenstraße 2019 und dem Corona-bedingten Ausfall im letzten Jahr freue ich mich, in diesem Jahr gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern ein interessantes Programm im Hildener Süden anbieten zu können. Das solche Veranstaltungen für das Gemeinwohl und das soziale Miteinander auch während einer Pandemie sehr gut funktionieren können, zeigen die regelmäßigen Spielmobil-Einsätze mittwochs am Weidenweg, die bereits im letzten Jahr nach den Sommerferien gestartet sind und auch dieses Jahr erfolgreich fortgesetzt wurden. Bei den letzten Einsätzen kamen regelmäßig jeweils über 100 Menschen zu uns, um an den attraktiven Familienangeboten teilzunehmen. Das sagt eigentlich schon alles.“

 

Das Spielmobil kommt mit mobilen Spielgeräten, den großen Lego-Blocks, einer großen Hüpfburg, Tischtennis-Platte, dem Malgarten, der Rollen-Rutschbahn sowie dem XXL-Corona-Kicker!

 

Mit einem Kuchenstand des JaW, frischen Grillwürsten und Schwenksteaks am Grillstand sowie Tee, Kaffee und Sprudel werden Hunger und Durst gestillt.

 

Alle Einnahmen des Weltkindertags 2021 werden an den Hildener Kinderschutzbund gespendet.

 

Auch Spielen ist ein Kinderrecht

„Die Kinder waren in den letzten anderthalb Jahren die Hauptleidtragenden der Corona-Pandemie und hatten eine richtig schwere Zeit. Da ist es schon ein tolles Zeichen, dass das Spielmobil und andere Einrichtungen eine so große Veranstaltung für Kinder, Jugendliche und deren Familien am Weidenweg ermöglichen. Mein Dank gebührt Mike Dörflinger und seinem Team an engagierten Kräften“, sagt Anja Voß, Leiterin des Amts für Jugend, Schule und Sport. 

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Bereits seit 1954 gibt es Weltkindertage, damals von den Vereinten Nationen in die Welt gerufen.

1989 wurde auch schriftlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten, dass alle Kinder dieser Welt ein Recht auf Überleben, die eigene persönliche Entwicklung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie auch das Recht der Mitbeteiligung bzw. der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.

 

Auch Spielen ist ein Kinderrecht „und Kinderrechte gehören ins Grundgesetz“, sagt Natascha Zak, die Beauftragte für das Hildener Kinderparlament.

Im Rahmen vieler Veranstaltungen zum Weltkindertag in ganz Deutschland (und auch darüber hinaus) wird auf diese Rechte aufmerksam gemacht.

 

Quelle: Stadt Hilden

Foto: Siepmann

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.