Talstraße: Was ist mit dem Fahrradunterstand?

Warum hat das so lange gedauert?

Über die Baustellen im Bereich Tal- und Richrather Straße hatten wir ja schon mehrfach berichtet.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Was vielleicht einige Bahnpendler genervt hat: „Seit November 2019 ist der Fahrradunterstand Talstraße am S-Bahnhof Hilden-Süd nicht oder nur teilweise bestimmungsgemäß zu nutzen“, schrieb die Ratsfraktion Bürgeraktion Anfang September an die Stadtverwaltung. „Im Rahmen der Regenwasserkanalsanierung sollte der Fahrradunterstand bis März 2020 wieder hergestellt sein. Das ist bis heute, also mehr als 17 Monate nach geplantem Fertigstellungstermin, nicht geschehen.“

Daher wollte die Bürgeraktion wissen, wann der Fahrradunterstand endlich nutzbar sein wird.

 

Radfahrer können wieder „parken“

Die gute Nachricht: Inzwischen sind die Arbeiten an den Fahrradständern abgeschlossen. Radfahrer können also endlich am S-Bahnhof Süd „parken“.

 

aldi-suedT20mm9U72gJvP

 

Und warum hat das so lange gedauert? Dazu antwortet die Stadtverwaltung an die Bürgeraktion: „Vertragsgemäß sollte nach Beendigung der Baumaßnahme Ende August 2021 die Fahrradabstellanlage wiederhergestellt werden. Die Fahrradboxen waren schon im Sommer 2021 wieder gesetzt und zur Vermietung freigegeben worden. Die Wiederherstellung des Unterstandes erfolgte kurz darauf. Da der Unterstand jedoch nicht vertragsgemäß ausgeführt wurde, wurden die Arbeiten zum Setzen der Fahrradständer unterbrochen. Aus Personal- und Krankheitsgründen bei dem Auftragnehmer der Stadt verzögerten sich die Fortsetzung der Wiederherstellungsarbeiten. Eine zeitnahe Beseitigung der Mängel an dem Unterstand wurden dem Fachamt von der ausführenden Baufirma zugesichert.“

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Wer noch Interesse an Fahrradboxen hat, kann sich im Anmeldeportal der Stadt Hilden nach freien Plätzen erkundigen.

 

Text/Foto: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.